-- Anzeige --

Interview: "Praxis entscheidet, ob alternative Antriebe im Fernverkehr funktionieren"

07.09.2023 11:06 Uhr
Stefan Küpper, Geschäftsführer Hammer Road Cargo GmbH (links) und Michael Rohn, Leiter Transportlogistik der Hammer GmbH & Co. KG Advanced Logistics und Geschäftsführer der Hammer Road Cargo GmbH
Stefan Küpper, Geschäftsführer Hammer Road Cargo GmbH (links) und Michael Rohn, Leiter Transportlogistik der Hammer GmbH & Co. KG Advanced Logistics und Geschäftsführer der Hammer Road Cargo GmbH
© Foto: Hammer GmbH & Co. KG

Stefan Küpper und Michael Rohn, Geschäftsführer Hammer Road Cargo, über das Problem Lade- und Tankinfrastruktur für alternativer Antriebe und ihre Motivation, beim Forschungsprojekt Drive mitzumachen.

-- Anzeige --

Haben Sie alternative Antriebe in ihrem Fuhrpark?

Stefan Küpper: Nein, wir stecken noch in der Findungsphase. Das heißt, wir informieren uns nicht nur kontinuierlich darüber, was in Sachen Fahrzeugtechnik möglich ist, sondern tauschen uns mit verschiedenen Stellen und Partnern darüber aus, wie die dazugehörige Infrastruktur aussehen muss. Da geht es nicht nur um die Frage, ob die eigene Netzinfrastruktur für Ladestationen geeignet ist, sondern auch wo man künftig Wasserstoff tanken kann.

Michael Rohn: Die Ladeinfrastruktur ist definitiv der Hauptgrund, warum wir noch keine Elektro- oder Wasserstoff-Lkw für den Fernverkehr auf dem Hof stehen haben. Beispiel Wasserstoff: Wir haben aktuell gerade einmal zwei Hände voll Tankstellen in Deutschland. Die Theorie ist schön und gut – aber die Praxis entscheidet, ob alternative Antriebskonzepte im Fernverkehr wirklich funktionieren.

Sie sind

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.