Milence hat seinen ersten Ladepark für E-Lkw in Frankreich eröffnet. Er liegt in Heudebouville südlich von Rouen, vier Minuten von der A13 entfernt. Diese Route befahren laut Milence viele Lkw, die zwischen Paris und anderen wichtigen Logistikzentren in der Normandie wie dem Container-Hafen Le Havre, aber auch Caen, Dieppe und Rouen verkehren.
Der Ladepark wird in zwei verschiedenen Phasen entwickelt. Mit der Eröffnung des Hubs ist die erste Phase abgeschlossen. Der neue Ladepark verfügt über vier CCS-Ladegeräte (Combined Charging System) an vier Ladebuchten. In der Nähe befinden sich mehrere Einrichtungen von Drittanbietern, darunter sanitäre Anlagen und ein Restaurant. Das Joint Venture dreier Nutzfahrzeugkonzerne plant nach eigenen Angaben einen raschen Übergang zur MCS-Technologie (Megawatt Charging System), sobald diese verfügbar ist.
Megawatt Charging Ende des Jahres möglich
Die zweite Phase soll Ende des Jahres abgeschlossen werden und wird zusätzliche Ladebuchten mit MCS-Technologie umfassen. Ebenso will Milence dann die sanitären Einrichtungen betreiben und auf die Bedürfnisse von Lkw-Fahrern zuschneiden.
Der Standard-Ladetarif von Milence liegt bei 0,399 Euro pro kWh ohne Mehrwertsteuer und Transaktionskosten. Dieser Ladetarif gilt für alle Milence-Hubs in allen Ländern. Der geltende Tarif ist in der Milence-App zu finden und wird an der Ladestation angezeigt.
Milence wurde im Juli 2022 als Joint Venture von Daimler Truck, Traton und Volvo gegründet, der erste Ladepunkt ging im Dezember 2023 im niederländischen Venlo in Betrieb.