-- Anzeige --

Elektromobilität: Zahl der Ladepunkte gestiegen

23.10.2024 13:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
DKV E-Ladepunkt Elektromobilität
Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte für E-Fahrzeuge in Baden-Württemberg hat in diesem Jahr stark zugelegt
© Foto: DKV Mobility

In Baden-Württemberg stehen immer mehr Ladepunkte für Elektro-Fahrzeuge zur Verfügung, wie aktuelle Zahlen zur Ladeinfrastruktur zeigen.

-- Anzeige --

Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte für E-Fahrzeuge in Baden-Württemberg hat in diesem Jahr stark zugelegt. Zum Stichtag 1. September habe es insgesamt 25.790 Ladepunkte und damit im Vergleich zum Jahresbeginn 18,2 Prozent mehr gegeben, teilte der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg am Mittwoch, 23. Oktober, mit. Der Verband bezieht sich dabei auf Zahlen der Bundesnetzagentur. Knapp 4000 davon seien Schnellladepunkte. „Diese Entwicklung ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Elektromobilität in unserem Bundesland“, sagte der Präsident des Verbandes, Michael Ziegler, laut Mitteilung.

Bis 2030 rechnet das Verkehrsministerium Baden-Württemberg mit einem Bedarf von 60.000 bis maximal 100.000 Ladepunkten, wie ein Sprecher auf Anfrage mitteilte. Laut Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) soll das machbar sein. „Dank technischer Fortschritte brauchen wir heute deutlich weniger öffentliche Ladepunkte als ursprünglich gedacht.“ Die vorhandenen Ladepunkte seien im Schnitt nur zu 20 Prozent ausgelastet und könnten eine steigende Nachfrage problemlos abdecken. Ursprünglich habe das Ministerium einen Bedarf von 200.000 Ladepunkten prognostiziert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.