Hannover. Um den Bedürfnissen künftiger Mobilität gerecht zu werden, setzt DAF vor allem im Bereich des urbanen sowie des Verteilerverkehrs auf E-Mobilität und Hybridisierung. Eine der Messeneuheiten ist der CF Battery Electric, ein mittelschwerer Lkw bis 37 Tonnen Gesamtgewicht, 100 Kilometern Reichweite und 210 kW Leistung – kurzzeitig sogar bis zu 240 kW. Die Niederländer versprechen eine Ladezeit von lediglich 30 Minuten und setzen bei den Batterien auf Lithium-Ionen-Technologie.
Für den Bereich bis 40 Tonnen geht demnächst der CF Hybrid in die Kundenerprobung. Er kombiniert einen konventionellen 11-Liter-Dieselmotor mit 449 PS mit einem ZF Hybridmodul mit 75 kW Dauer bzw. 130 kW Peakleistung. Er schafft mit einem 85 kW Lithium-Ionen-Akku je nach äußeren Umständen und Rekuperationsrate 30 bis 50 Kilometer elektrische Reichweite. Nach Aussage des Herstellers lässt er sich in nur 20 Minuten auf 80 Prozent Batteriekapazität laden – eine volle Ladung dauert 1,5 Stunden. Für externe Anwendungen verfügt der CF Hybrid auf Wunsch über einen elektrischen Nebenabtrieb.
Neu ist auch der LF Battery Electric, ein leichter Verteiler-Lkw bis 19 Tonnen Gesamtgewicht mit 195 bzw. 250 kW und bis zu 220 Kilometern Reichweite. Eine 80-Prozent-Ladung lässt sich nach Aussage von DAF in 70 Minuten realisieren.
Doch trotz neuer Antriebstechnologie ist sich DAF sicher, dass die Karriere des Dieselmotors noch lange nicht beendet ist – auch nicht im städtischen Umfeld und dem Verteilerverkehr. Noch immer hätte der Verbrenner Potenzial und überzeuge unter anderem durch die niedrigsten Betriebskosten, exzellente Reichweite und ein dichtes Werkstattnetz. (gg)