Hong Kong. Die chinesische HNA Group Company Limited (HNA) kauft die GE-Tochter Tip Trailer Services, nach eigenen Angaben führender Vermieter von Trucks, Trailern und Wechselaufbauten. Eine entsprechende Übernahmevereinbarung haben die Unternehmen heute unterzeichnet. Das teilt der chinesische Konzern mit. Voraussetzung für die Übernahme seien die üblichen Abschlussbedingungen, insbesondere die notwendigen behördlichen Genehmigungen.
„Die Übernahme von Tip Trailer Services gliedert sich strategisch gut in das bestehende HNA-Portfolio in den Bereichen Logistik, Flugverkehr, Flughäfen, Finanzdienstleistungen, Immobilien, Tourismus, Schifffahrt und Einzelhandel ein“, unterstrich Adam Tan, HNA-Vice-Chairman und -President. Laut Tan bestehen „beträchtliche Synergiepotentiale zwischen den Logistik- und Finanzdienstleistungssparten von TipP und HNA“. Außerdem betonte er, „dass HNA danach strebt, strategische Investitionen in Unternehmen von Weltrang zu tätigen, die auf Innovation, Wachstum und erstklassiges Management setzen.“
Nach der Übernahme wird Tip Trailer Services nach eigenen Angaben ein Netz von 48 Niederlassungen in 16 europäischen Ländern mit über 100 Vermietungsstandorten, mehr als 50 Werkstätten und 100 mobilen Service-Vans betreiben. Das Unternehmen besitzt eine Transportflotte von über 45.000 Einheiten.
Die HNA Group ist eine diversifizierte Unternehmensgruppe, deren Geschäft die Bereiche Logistik, Lufttransport, Flughafenmanagement, Hotelmanagement, Immobilien, Einzelhandel, Tourismus und sonstige zugehörige Branchen umfasst. Der Konzern beschäftigt etwa 120.000 Mitarbeiter und ist in 12 Ländern weltweit tätig. Die Firmenzentrale befindet sich in Hainan und Peking (China).
Bravia Capital ist ein in Hongkong ansässiges privates Kapitalbeteiligungs- und Beratungsunternehmen, das sich vor allem auf Investitionen in der Transport- und Logistikbranche weltweit spezialisiert hat.