Das auf Transportdienstleistungen für die Luftfahrtindustrie spezialisierte Unternehmen „Activ Cars“ setzt seit Anfang September als Logistikpartner des Flugzeugherstellers Airbus den Kraftstoff HVO 100 in den Werksverkehren des Kunden. Diese Partnerschaft markiere „einen bedeutenden Schritt hin zur Förderung nachhaltiger Transportlösungen in der Luftfahrtindustrie“, erklärte Activ Cars. In einem ersten Schritt sollen alle fest getakteten Touren zwischen Norddeutschland und Frankreich umgestellt werden, dies mit Hilfe von Lieferanten wie Shell.
HVO 100 ist ein 100 Prozent nicht-fossiler Biokraftstoff, der aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt wird. Die Entscheidung, auf HVO 100 umzusteigen, sei das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Activ Cars und Airbus gewesen, Ziel beider Unternehmen sei es, „umweltfreundlichere Lösungen in ihren Betriebsabläufen zu implementieren“.
„Als Logistikpartner ist es unsere Verantwortung, innovative Lösungen anzubieten, die den Bedürfnissen unserer Kunden und der Umwelt gerecht werden. Die Verwendung von HVO 100- Kraftstoff ist ein Schritt in die richtige Richtung, und wir sind bereit, unseren Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Zukunft zu leisten“, sagte Sven Grissmer, Geschäftsführer von Activ Cars.