Crailsheim. Erstmals bietet die BFS-Akademie in Crailsheim neben ihren regulären Aus- und Weiterbildungen auch so genannte Truck-Trial-Schulungen an. LKW-Fahrer lernen in einem Steinbruch, mit extremen Geländesituationen umzugehen. Die Kursteilnehmer trainieren mit ihren Fahrzeugen starke Steigungen und Gefälle, rutschen über Kies und rumpeln über Geröll.
Künftig will BFS zudem eine Anlage einsetzen, mit der Fahrer erfahren, was passiert, wenn ihr Fahrzeug umkippt. Ein Konstrukt aus starken Seilen fängt den LKW sicher auf. „Die Fahrer gehen an ihre Grenzen – und an die ihres Fahrzeugs“, sagt Jan Plieninger, Projektmanager bei dem Truckvermieter Business Fleet Services (BFS), einem Tochterunternehmen von Stegmaier Nutzfahrzeuge in Crailsheim und damit Teil der Unternehmensgruppe Stegmaier.
Die BFS-Akademie bietet weitere Schulungen für LKW-Fahrer an. Bei den Fahr- und Sicherheitstrainings schlängeln sich die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen durch Slalomkurse, üben den Umgang mit Ladung und treten auf nassen Beschleunigungsstrecken auf die Bremsen. Diese Kurse finden im kürzlich eingeweihten Nutzfahrzeugcenter von Stegmaier in Kirchberg statt. Die Schulungen können aber auch bei den Kunden im Unternehmen durchgeführt werden. Sie vermitteln das nötige Wissen und die Fertigkeiten, um den Ansprüchen des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes gerecht zu werden. (eh/sv)