Designwerk Technologies hat zwei E-Lkw mit einer Batteriekapazität von 1000 Kilowattstunden (kWh) an ein Unternehmen in Norwegen übergeben. Die beiden elektrischen Sattelzugmaschinen vom Typ High CAB Semi 6x2T 1000E sind beim Transportunternehmen für temperaturgeführte Transporte Litra im Einsatz.
Die Fahrzeuge verfügen nach Herstellerangaben über eine Gesamtleistung von 680 PS und über vier modulare Batteriepacks, die zwischen den Achsen sowie hinter der Kabine angebracht sind. Aufgrund der Positionierung der Batteriesysteme hat Designwerk die Fahrzeuge um einen Meter verlängert. Von den 1000 kWh Gesamtkapazität nutze Litra 864 kWh – der Rest wird zur Verlängerung der Batterielebensdauer nicht freigegeben. Neben dem Antrieb erfolgt auch der Betrieb des Kühlaufliegers elektrisch. Somit ist der gesamte Transport lokal emissionslos.
Litra ist eines der größten Transportunternehmen Norwegens. Das Unternehmen werde die reichweitenstarken Elektro-Lkw für den Transport von gekühlten Lebensmitteln einsetzen, teilte Designwerk mit. Durch die Auslieferung der beiden Fahrzeuge bringe man „die kapazitätsstärksten Fahrzeuge auf den Markt“, sagte Thomas Rücker, Leiter E-Lkw Vertrieb und Aftersales von Designwerk. Damit zeige Designwerk, dass „Elektromobilität auch langstreckentauglich ist“.
Die elektrischen Sattelzugmaschinen sollen nach Unternehmensangaben täglich Strecken von rund 560 Kilometern ohne Nachladen auf den norwegischen Straßen zurücklegen.