-- Anzeige --

Ackermann und TTT beleben den Leichtbautrailer

12.05.2011 11:00 Uhr
Ackermann und TTT beleben den Leichtbautrailer
Das Thema Leichtbau lebt im Trailerbau wieder auf
© Foto: Ackermann

Die Idee, Fahrzeugkomponenten durch leichte Kohlefaserteile zu ersetzen, wird von einem Firmen-Duo neu befeuert

-- Anzeige --

Oschersleben. Das Thema Leichtbau lebt im Trailerbau wieder auf. Die Werkstoffspezialisten TTT The Team Composite AG aus Stade und der Fahrzeugbauer Ackermann aus Oschersleben haben sich zusammengetan, um die ersten Ansätze der CFK-Technik (kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) weiter zu entwickeln. Die beiden Firmen haben eine Kooperation mit fünfjähriger Laufzeit vereinbart, teilte Ackermann auf der Messe Transport Logistic in München mit.

Im ersten Schritt sollen rund 60 Einheiten jener Trailer gebaut werden, welche den ersten CFK-Kühlfahrzeugen entsprechen, die bislang in der Lebensmitteldistribution erprobt werden. Die Idee besteht darin, das Fahrgestell als einteiliges Monocoque zu fertigen, welches um die Komponenten wie Achsen und Lichtträger ergänzt wird. Das Potenzial für diese Leicht-Trailer beziffert Ackermann jährlich mit 8000 Neuzulassungen in Deutschland. (rs) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Trailer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.