Immobilienentwickler Prologis plant in Bottrop ein umfangreiches Brownfield-Projekt: Wie das Unternehmen meldet, entsteht auf einer bislang von einem Unternehmen aus der Stahlproduktion genutzten Fläche eine zirka 57.200 Quadratmeter große Logistikanlage mit zwei Immobilien für Yusen Logistics Deutschland. Der japanische Logistikdienstleister will den Standort demnach als europäisches Zentrallager für einen internationalen Kunden mit Wachstumsbedarf nutzen.
Hohe Nachhaltigkeitsstandards
Bei der neuen Immobilie wird viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Gebaut wird nach BEG-40-Standard und entsprechend den Kriterien des internationalen WELL-Building-Gold-Standards. Zudem wird eine DGNB-Platin-Zertifizierung angestrebt. Beheizt wird die Immobilie mit Wärmepumpen, auf den Dächern der beiden Einheiten sollen jeweils Solaranlagen installiert werden, über die Yusen Logistics Strom beziehen kann.
Darüber hinaus werden Fassaden begrünt und auf dem Baugrundstück 170 heimische Bäume neu gepflanzt. Außerdem wird es auf dem Grundstück ein Outdoorgym, Tischtennisplatten und Sitzmöglichkeiten geben, die von den Mitarbeitenden genutzt werden können. Ein seit Jahrzehnten auf dem Areal ansässiger Imbiss wird weitergeführt.
Fertigstellung für Herbst 2024 geplant
Vom vorherigen Nutzer hatte Prologis das Grundstück im Rahmen einer Sale-Lease-Back-Akquisition erworben. Nachdem der Vorbesitzer im Oktober 2022 aus der Immobilie ausgezogen war, begannen im Februar 2023 die Abrissarbeiten, die der Generalunternehmer Goldbeck International ausgeführt hat. Die Bauarbeiten für den Neubau starten laut Entwickler im November 2023, bezugsfertig soll die Logistikanlage dann im Dezember 2024 sein.