Kleinostheim. Die in Polen ansässige Vertriebsagentur Timex Card repräsentiert ab sofort die Union Tank Eckstein (UTA) in Polen, Estland, Lettland, Litauen und der Ukraine. Wie der Tank- und Servicekartenanbieter meldet, habe UTA 51 Prozent der Firmenanteile ihres bisherigen polnischen Vertriebspartners übernommen und damit die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte getätigt. Timex Card ist seit über 25 Jahren auf dem polnischen Markt und seit mehr als zehn Jahren in den Baltischen Staaten und in der Ukraine aktiv.
Hochdynamische Wachstumsregion
Parallel zu der Akquisition von Timex Card verstärkt die mehrheitlich zur französischen Edenred-Gruppe gehörende UTA ihre Geschäftstätigkeit in Bulgarien mit dem Aufbau einer eigenen Organisation. Der Mobilitätsdienstleister betrachtet Mittel- und Osteuropa als hochdynamische Wachstumsregion: Immerhin machten Polen, einer der führenden internationalen Transportmärkte Europas, und die baltischen Staaten bezogen auf die Tonne pro Kilometer fast 35 Prozent des europäischen Kabotage-Marktes aus, wie UTA in einem Statement betont.
„Durch die Transaktion sind wir noch näher am Kunden und können neue Produkte und Dienstleistungen noch schneller anbieten“, erklärt Volker Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung bei UTA. „Entsprechend möchten wir mit dem Kauf auch unseren Marktanteil bei Unternehmen des gewerblichen Güterverkehrs und gleichzeitig bei Pkw und Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen erhöhen.“
Auch Timex Card verspricht sich viel von der Übernahme: „Durch die Kombination von Edenreds starker Marktpräsenz mit den hochqualitativen Lösungen von UTA und der langjährigen Branchenerfahrung von Timex Card bekommen wir einen wichtigen Hebel an die Hand, um neue Chancen wahrnehmen zu können“, erklärt Andrzej Sklodowski, CEO Timex Card.
Derzeit greifen in den sechs Ländern rund 1.800 Transportunternehmen auf UTA-Angebote zurück, die neben Mobilitätsdienstleistungen interoperable Maut-Lösungen und den Zugang zu einem Netzwerk von über 55.000 Akzeptanzstellen umfassen. (mh)