-- Anzeige --

Studie: Computergestützte Frachtverfolgung wächst

04.08.2014 16:01 Uhr
Studie: Computergestützte Frachtverfolgung wächst
Ende 2013 waren 1,5 Millionen Ladeeinheiten mit Tracking-Systemen ausgestattet
© Foto: Fotolia/shutter81

Bis 2018 sollen laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Berg Insight 4,1 Millionen Transportbehälter mit Tracking-Lösungen ausgestattet sein.

-- Anzeige --

Göteborg. Weltweit waren im vierten Quartal 2013 1,5 Millionen Tracking-Geräte in Ladeeinheiten wie Trailern, Wechselaufbauten, intermodalen Containern, Luftfrachtcontainern oder Paletten im Einsatz. Das geht aus einer Untersuchung des schwedischen Marktforschungsinstituts Berg Insight hervor. Laut der Studie waren 2013 insgesamt über 20 Millionen intermodale Container und über 15 Millionen Trailer und Wechselaufbauten im Einsatz. Gemessen daran ist der Anteil der mit Tracking-Funktion ausgestatteten Transportbehälter also noch relativ gering.

Ausgehend von einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 22,3 Prozent erwarten die Forscher allerdings, dass bis 2018 bereits 4,1 Millionen Ladungseinheiten mit den Ortungsgeräten ausgestattet sein werden.

Die Trackinglösungen, die die Sendungsdaten erfassen und Satellitenortung ermöglichen, dienen dazu, die Lieferkette sicherer zu machen und Prozesse zu optimieren. Die führenden Anbieter in Europa sind laut Berg Insight Idem Telematics, Mecomo, Schmitz Cargobull und Novacom Europe.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.