Palettenpreise: Volle Lager
Der Markt für Europaletten ist nach wie vor von einer Überkapazität geprägt. Das freut die Verwender, denn die Preise für neue und gebrauchte Ladungsträger fallen weiter.
Ohne Europaletten geht nichts in Industrie, Handel und Logistik. Wie ausgeprägt die Nachfrage nach den Holzladungsträgern ist, ist daher seit jeher auch ein Indikator für die aktuelle Wirtschaftslage. Und die Stimmung in der deutschen Wirtschaft und damit auch der Transportbranche ist bekanntlich nach wie vor gedämpft.
Hohe Kosten, sinkende Preise
Eine schwache Konjunktur bedeutet natürlich auch weniger Nachfrage nach Paletten - und dies führt nach wie vor zu einer bemerkenswerten Gemengelage: Die Überkapazitäten in den Lagern der Palettenhersteller, die schon seit einigen Monaten zu beobachten sind, schlagen die höheren Produktionskosten, von denen auch die Hersteller von Holzladungsträgern betroffen sind. "Insbesondere Hersteller aus Osteuropa berichten uns, dass derzeit kein Geld bei den aktuellen Palettenpreisen zu verdienen sei", berichtet Dennis Maschmeyer, Geschäftsführer von…