In der Gemeinde Estorf an der Weser soll einer der modernsten und nach höchsten ESG-Standards entwickelten Logistikparks Deutschlands entstehen. „Davon sollen zukünftig nationale und internationale Nutzer aus Produktion, Handel und Logistik sowie deren Mitarbeiter profitieren – und direkt zum Baustart auch die Gemeinde Estorf“, sagte Jürgen Diehl, Managing Director bei BentallGreenOak.
Als ersten sichtbaren Meilenstein im Baufortschritt des Mittelweser Parks haben der Managementberater im Bereich Immobilieninvestments und Immobiliendienstleister BentallGreenOak, der Projektentwickler thirteen seven sowie der Generalunternehmer Goldbeck am 28. Juni 2023 gemeinsam mit der Gemeinde Estorf und der Samtgemeinde Mittelweser ein Stützenfest gefeiert. Für die zwölf Einheiten mit einer lichten Höhe von 12 Metern und einer Gesamtnutzfläche von 127.000 m² werden insgesamt etwa 850 Stützen errichtet, davon stehen bereits 150.
Baufortschritt und Fertigstellung
Die Erdbauarbeiten starteten am 17. April 2023 und insgesamt werden auf Grundlage der Cut and Fill Berechnung auf dem insgesamt 270.000 Quadratmeter großen Grundstück circa 120.000 Kubikmeter Erde bewegt. Seit Mitte Juni werden bereits erste Betonfertigteile montiert. In Spitzenzeiten sollen bis zu 100 Personen gleichzeitig beim Bau des Mittelweser Park im Einsatz sein.
Die Übergabe der ersten vier Hallen, die sich nach einer Platin-Zertifizierung der DGNB richten, soll im ersten Quartal 2024 erfolgen. Die Fertigstellung der nächsten vier Hallen im zweiten Quartal 2024. Der dritte und letzte Bauabschnitt mit weiteren vier Hallen soll im Herbst 2024 zum Einzug bereitstehen. Die Hallen werden auf Basis industriell gefertigter Systemelemente zu einem individuellen Gebäude zusammengesetzt. Die Baustelle am Mittelweser Park wird unter anderem aus dem unternehmenseigenen Werk in Hamm beliefert.