-- Anzeige --

Lager: Hubtex bietet neuen Gangeinfahrassistent an

14.08.2024 10:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lager_Langguthandling_Hubtex
Das Assistenzsystem richtet den Stapler mittig vor dem Gang und parallel zu dessen Verlauf aus
© Foto: Hubtex

Ein neuer sensorischer Gangeinfahrassistent von Hubtex soll Anwendern beim Langguthandling ein kollisionsfreies Einfahren ermöglichen.

-- Anzeige --

Durch den Einsatz von Mehrwege-Seitenstaplern in Schmalganglägern können Anwender ihre Lagerkapazität maximieren. Um Fahrzeugen im Langguthandling ein kollisionsfreies Einfahren zu ermöglichen, hat der Anbieter Hubtex nun einen sensorischen Gangeinfahrassistent entwickelt. Mit dem neuen Assistenzsystem lassen sich alle PhoeniX-Serien ausstatten, so der Hersteller.

Zur Optimierung der Lagerkapazität werden Mehrwege-Seitenstapler häufig in Schmalganglägern eingesetzt. Die Führung des Fahrzeuges erfolgt dabei häufig über Führungsrollen am Fahrzeug und entsprechende Führungsschienen am Regalständer. Der Sicherheitsabstand zwischen Fahrzeug und Regal beträgt 100 mm. Zur besseren Einfahrt ist der Einfahrtsbereich meist trichterförmig oder abgerundet gestaltet. Die Länge des Einfahrtrichters orientiert sich an der maximalen Lastlänge. Wenn also besonders lange Lasten eingelagert werden, werden auch die Einfahrtrichter länger, was wiederum einen größeren Umsetzgang erfordert.

System ist in zwei Varianten verfügbar

Das System von Hubtex basiert auf den Rohdaten eines 2D-Lidar-Sensors, eines Laserscanners. Dieser ermittelt den relativen Abstand zum Einfahrtrichter und orientiert das Fahrzeug zur Mittellinie des Schmalgangs. „Anhand dieser Informationen richtet das Assistenzsystem den Stapler mittig vor dem Gang und parallel zu dessen Verlauf aus. Der Stapler kann somit kollisionsfrei in den Gang einfahren. Der Fahrer kann sich dadurch auf die Überwachung des Fahrzeugumfeldes konzentrieren und eine situationsangepasste Geschwindigkeit vorgeben“, erklärte Michael Röbig, Prokurist und verantwortlich für Entwicklungsprojekte bei Hubtex.

Das System ist in zwei Varianten verfügbar. Einmal als Stand-Alone System sowie als Add-On zur mobilen Personenschutzanlage von Hubtex. Ist bereits eine Personenschutzanlage am Fahrzeug verbaut, lassen sich dieselben Sensoren für die Gangeinfahrhilfe nutzen, so Hubtex. Aufgrund der vorhandenen Hardware sei die sensorische Gangeinfahrhilfe günstiger zu realisieren.

Durch das patentierte System werden laut Hubtex sowohl Beschädigungen an der Lagereinrichtung als auch an den mechanischen Führungshilfen des Fahrzeugs vermieden. Gleiches gelte für Kollisionen zwischen aufgenommenen langen Lasten und eingelagerten Lasten im Einfahrbereich. Außerdem würden sich künftig Vorteile in der Lagerplanung ergeben, so der Hinweis des Herstellers. Einfahrtrichter könnten „deutlich weniger massiv ausgeführt werden und es ergeben sich Ersparnisse bei der Regalplanung“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lagerlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.