Durch den Einsatz von Mehrwege-Seitenstaplern in Schmalganglägern können Anwender ihre Lagerkapazität maximieren. Um Fahrzeugen im Langguthandling ein kollisionsfreies Einfahren zu ermöglichen, hat der Anbieter Hubtex nun einen sensorischen Gangeinfahrassistent entwickelt. Mit dem neuen Assistenzsystem lassen sich alle PhoeniX-Serien ausstatten, so der Hersteller.
Zur Optimierung der Lagerkapazität werden Mehrwege-Seitenstapler häufig in Schmalganglägern eingesetzt. Die Führung des Fahrzeuges erfolgt dabei häufig über Führungsrollen am Fahrzeug und entsprechende Führungsschienen am Regalständer. Der Sicherheitsabstand zwischen Fahrzeug und Regal beträgt 100 mm. Zur besseren Einfahrt ist der Einfahrtsbereich meist trichterförmig oder abgerundet gestaltet. Die Länge des Einfahrtrichters orientiert sich an der maximalen Lastlänge. Wenn also besonders lange Lasten eingelagert werden, werden auch die Einfahrtrichter länger, was wiederum einen größeren Umsetzgang erfordert.
System ist in zwei Varianten verfügbar
Das System von Hubtex basiert auf den Rohdaten eines 2D-Lidar-Sensors, eines Laserscanners. Dieser ermittelt den relativen Abstand zum Einfahrtrichter und orientiert das Fahrzeug zur Mittellinie des Schmalgangs. „Anhand dieser Informationen richtet das Assistenzsystem den Stapler mittig vor dem Gang und parallel zu dessen Verlauf aus. Der Stapler kann somit kollisionsfrei in den Gang einfahren. Der Fahrer kann sich dadurch auf die Überwachung des Fahrzeugumfeldes konzentrieren und eine situationsangepasste Geschwindigkeit vorgeben“, erklärte Michael Röbig, Prokurist und verantwortlich für Entwicklungsprojekte bei Hubtex.
Das System ist in zwei Varianten verfügbar. Einmal als Stand-Alone System sowie als Add-On zur mobilen Personenschutzanlage von Hubtex. Ist bereits eine Personenschutzanlage am Fahrzeug verbaut, lassen sich dieselben Sensoren für die Gangeinfahrhilfe nutzen, so Hubtex. Aufgrund der vorhandenen Hardware sei die sensorische Gangeinfahrhilfe günstiger zu realisieren.
Durch das patentierte System werden laut Hubtex sowohl Beschädigungen an der Lagereinrichtung als auch an den mechanischen Führungshilfen des Fahrzeugs vermieden. Gleiches gelte für Kollisionen zwischen aufgenommenen langen Lasten und eingelagerten Lasten im Einfahrbereich. Außerdem würden sich künftig Vorteile in der Lagerplanung ergeben, so der Hinweis des Herstellers. Einfahrtrichter könnten „deutlich weniger massiv ausgeführt werden und es ergeben sich Ersparnisse bei der Regalplanung“.