Zum zweiten Mal in Folge wurde der internationale Expressdienstleister DHL Express in der jährlich von Great Place to Work in Zusammenarbeit mit dem Fortune Magazine veröffentlichten Liste zum weltweit besten Arbeitgeber gekürt. Great Place to Work ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das nach eigenen Angaben in rund 60 Ländern Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu analysieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen.
„Die Auszeichnung […] ist eine Anerkennung unserer anhaltenden Bemühungen und unseres Engagements für die Schaffung eines integrativen, positiven und fairen Arbeitsplatzes. Für ein Unternehmen mit 120.000 Mitarbeitenden, die in 220 Ländern in unterschiedlichen Bereichen tätig sind, ist dies eine bemerkenswerte Leistung“, freute sich John Pearson, CEO DHL Express. „Das zweite Jahr in Folge den ersten Platz im World‘s Best Workplace-Ranking zu belegen, ist ein beeindruckender Erfolg für DHL Express und macht uns alle stolz“, ergänzte Thomas Ogilvie, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei Deutsche Post DHL Group.
Zentrales Kriterium: Fairness gegenüber Mitarbeitern
Wie DHL Express schreibt, sei dies der einzige Preis für Unternehmenskultur weltweit, der die Gewinner danach auswählt, wie fair die Mitarbeitenden behandelt werden. Die Unternehmen werden demnach nach ihrer Fähigkeit bewertet, „ein hervorragendes Umfeld zu schaffen, das unter anderem unabhängig von Rasse, Geschlecht, Alter, Behinderungen oder Jobtitel ist.“
DHL Express investiert nach eigenen Angaben jährlich in eine Reihe von Mitarbeiterinitiativen: Die Initiative „DHL's Got Heart“ etwa ermöglicht und ermutigt Mitarbeitende, sich für karitative Projekte einzusetzen. Die Initiative „DHL4All“ zielt darauf ab, eine Kultur der Zugehörigkeit für Mitarbeitende zu schaffen - unabhängig von ihrer Nationalität, Rasse, ihren Fähigkeiten, ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Orientierung. Das Programm „Certified International Specialist“ umfasst laut DHL inspirierende Schulungs- und Engagement-Inhalte, die von Führungskräften begleitet werden.
„Für Unternehmen mit einer globalen Belegschaft ist es exponentiell schwieriger, ein einheitliches Umfeld für jeden Mitarbeitenden zu schaffen – und daher ist es umso beeindruckender, wenn es gelingt“, sagte Michael Bush, CEO von Great Place to Work. „Trotz der vielen Herausforderungen, denen sich globale Unternehmen im Jahr 2022 stellen müssen, hat DHL Express bewiesen, dass es ein großartiger Arbeitsplatz auf der ganzen Welt ist!“ (sn)