Spedition August Alborn auf Erinnerungstour nach Frankreich
Bild 1
von 17: Start in Dortmund am 1. September mit Freunden, die mit einem Scania 112H Intercooler, der ehemals in der Schweiz unterwegs war, die Tour mitfuhren.
Bild 2
von 17: Uta und Helmut Alborn vor dem NG 3850. Die Schwerlast-Zugmaschine war der erste Lkw in dem von seinem Urgroßvater gegründeten Unternehmen, bei dem Helmut den Kaufvertrag unterzeichnet hat.
Bild 5
von 17: Geselliges Beisammensein auf dem Circuit de Charade. Auch wenn die Lkw eher gemächlich unterwegs waren, bietet eine Rennstrecke immer ein besonderes Flair.
Bild 6
von 17: Zwischenstation beim „Bib“. Michelin, der nach eigenem Bekunden ‚Erfinder des Luftreifens‘ hieß die Teilnehmer der Deutschlandfahrt 2022 herzlich willkommen.
Bild 7
von 17: Eine Frankreich-Tour ohne Paris? Undenkbar! Mit dem Lkw durch die Metropole zu fahren geht nur, weil Oldies vom Fahrverbot ausgenommen sind.
Bild 8
von 17: Eigentlich ist die Champagne für leckeres Prickelwasser bekannt. Touristisch hat der Landstrich aber mehr zu bieten – wobei der Raddampfer noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat, als die Lkw der Tour.
Bild 9
von 17: Der Chef hat Pause, die Chefin greift ins Lenkrad. Selbstverständlich besitzt Uta Alborn einen CE und bewegt die Oldies ebenso behände wie die modernen Trucks der Firma.
Bild 10
von 17: Die Organisatoren hatten überwiegend herrliche kleine Landstraßen herausgesucht – oft eine Herausforderung für die Fahrer, aber landschaftlich eine Augenweide.
Bild 11
von 17: Internationale Besetzung. Jean Vincent brachte seinen top gepflegten Scania V8 mit und unterstrich seine Liebe zur Schwedenmarken mit einem herrlichen 110er-Hauber.
Bild 13
von 17: Abschluss der Tour bei BPW in Wiehl. Uta (r.) und Helmut (l.) Alborn mit Katrin Köster, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei BPW.
Bild 14
von 17: Dafür war Berliet bekannt: Schwerlastzugmaschinen für Minenbetreiber und die Ölförderindustrie, die bereits in den ausgehenden 60er Jahren bis zu 700 PS auf die Straße brachten.
Bild 16
von 17: Schwere Dumper fanden sich ebenso im Portfolio des französischen Herstellers. Aus diesem Segment hat sich Renault, die Berliet übernommen haben, völlig verabschiedet.
Bild 17
von 17: Die nicht-öffentliche Sammlung bietet einen breiten Querschnitt von rund 100 Jahren Nutzfahrzeug-Geschichte. Neben dem Schwerpunkt Lkw sind auch einige Pkw und Busse zu sehen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.