Bild 1
von 17: Der Hafen Hamburg muss weiter auf eine Entscheidung zur Elbvertiefung warten. Aus Sicht der Hansestadt ist die Vertiefung der Fahrrinne nötig, weil immer größere Schiffe nach Hamburg kommen. Wir zeigen in einer Bildergalerie die größten Containerschiffe der Welt.
Den Titel weltgrößtes Containerschiff der Welt darf derzeit die MSC Oscar von der Mediterranean Shipping Company tragen - jedenfalls wenn es um die Stellkapazität geht. Der 395 Meter lange Mega-Carrier kann 19.224 TEU tragen.
Bild 2
von 17: Vizeweltmeister auf See ist das Containerschiff CSCL Globe mit einer Tragkapazität von 19.000 TEU. Das Schiff, das im Dienst der chinesischen Containerreederei China Shipping Container Lines (CSCL) im Asien-Europa-Seeverkehr eingesetzt wird, wurde von der südkoreanischen Werft Hyundai Heavy Industries gebaut. Das Schiff mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 58,6 Meter ist etwa so groß wie vier Fußballfelder.
Bild 3
von 17: Die „Maersk Mc-Kinney Moeller“ der dänischen Reederei Maersk Line ist immer noch eines der größten Containerschiffe der Welt. Es ist 399 Meter lang, misst 59 Meter in der Breite.
Bild 5
von 17: Die Maersk Mc-Kinney Moller bei der Ankunft im Hafen von Gdansk (Polen) am 21. August 2013. Das Kürzel EEE (Triple-E) der Schiffsklasse steht für die Begriffe Economy of Scale, Efficiency, Environmentally improved.
Bild 6
von 17: Die „Maersk Mc-Kinney Moeller“ war das erste Schiff aus einer Reihe von 20 baugleichen Schiffen der EEE-Klasse und wurde im Juni 2013 ausgeliefert. Auf dem 59 Meter breiten Deck stapeln sich 23 Container in Reihe nebeneinander.
Bild 7
von 17: Mit einer Tragkapazität von 16.020 TEU gehört die CMA CGM Marco Polo ebenfalls noch zu den größten Containerschiffen. Betrieben wird das Schiff von der französischen Reederei CMA CGM.
Bild 11
von 17: Der dänische Kapitän des 367 Meter langen Containerschiffes Gudrun Maersk, Peder Christensen, steht auf der Steuerbordseite der ausladenden Brücke des Frachters in Bremerhaven.
Bild 12
von 17: Das 13.798 TEU Containerschiff MSC Irene ist 366,07 Meter lang, 51,20 Meter breit und kommt beladen auf einen Tiefgang von 16 Meter. Angetrieben wird das in Korea bei Samsung Geoje gebaute Containerschiff über einen 68.520 kW leistenden MAN-B&W Motor, welcher eine Geschwindigkeit von 25,5 Knoten ermöglicht.
Bild 13
von 17: Die MSC Pamela im Hafen von Valencia. Das Schiff misst 336,7 Meter in der Länge und kann bis zu 9.178 Container tragen. Gebaut wurde das Schiff von der südkoreanischen Werft Samsung Heavy Industries.
Bild 14
von 17: Das Containerschiff Xin Los Angeles vor Anker im Hafen von Rotterdam. Das Schiff kann 9.600 Container tragen. Der Riese ist 336,7 Meter lang und fast 46 Meter breit. Auf dem Deck stapeln sich die Boxen in 18 Reihen nebeneinander.
Bild 15
von 17: Die Colombo Express der deutschen Reederei Hapag Lloyd war bei seinem Stapellauf 2005 das größte Schiff seiner Zeit. Die Stellkapazität beträgt 8749 TEU. Am 29. September 2014 kollidierte das Schiff mit einem dänischen Schiff am Eingang des Suez-Kanals.
Bild 16
von 17: Die Cosco Asia der chinesischen Reederei China Ocean Shipping Company (Cosco) verlässt den Hamburger Hafen. Die Tragkapazität des 349 Meter langen Schiffes liegt bei 10.062 TEU
Bild 17
von 17: Die Cosco Guanzhou wird von einem Schlepper in den Hafen von Hamburg gezogen. Die Tragfähigkeit liegt bei knapp 10.000 TEU. Länge des Schiffs: knapp 351 Meter.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.