Fachkonferenz „CO2-Messung in der Transportlogistik“
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16.12.2010
23 Bilder
Fachkonferenz „CO2-Messung in der Transportlogistik“
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von 23: Über 80 Teilnehmer informierten sich bei der VerkehrsRundschau-Fachkonferenz "CO2-Messung in der Transportlogistik" am 7. Dezember in Düsseldorf über die Erfassung von Treibhausgasen beim Transport. Top-Fachleute gaben einen umfassenden Überblick über die komplexe Thematik und zeigten, was heute "State of the Art" bei der Erfassung von Treibhausgasen ist. Lesen Sie hier mehr über die Messe E-Cartec in München
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von 23: Martin Schmied, stellvertretender Leiter der Abteilung Infrastruktur und Unternehmen am Öko-Institut erklärt Kernpunkte aus dem Entwurf einer CEN-Norm zur Berechnung von Treibhausgasemissionen bei Transporten. Schmied ist Obmann des Deutschen DIN-Gremiums, das an der Erarbeitung der Norm beteiligt ist.
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von 23: Ulrich Ostermayer, Leiter Strategie, Prozessoptimierung des DB Umweltzentrums Deutsche Bahn AG stellt den CO2-Rechner "Ecotransit" vor, der kostenlos im Netz verfügbar ist und Treibhausgasemissionen für alle Verkehrsträger berechnet …
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von 23: Martin Rexeis, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz, erklärt, wie die Durchschnittswerte im Handbuch Emissionsfaktoren für den Straßenverkehr (HBEFA) gemessen werden. Die HBEFA-Daten liegen vielen Berechnungsmodellen für den Straßentransport zugrunde.
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von 23: Ulrich Ostermayer (l.), DB Umweltzentrums Deutsche Bahn AG und Martin Rexeis, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz, fühlen sich in entspannter Atmosphäre sichtlich wohl.
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von 23: Lars Mönch, Leiter des Fachgebiets Schadstoffminimierung und Energieeinsparung im Verkehr beim Umweltbundesamt, macht deutlich, warum weitere Verbesserungen der Energieeffizienz im Verkehr dringend geboten sind.
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von 23: Gerhard Grünig, langjähriger Fahrzeugtester der VerkehrsRundschau gibt Tipps, was bei der Messung von Treibstoffverbräuchen in der LKW-Flotte zu beachten ist.
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von 23: Jörg Adolf, Chefvolkswirt Schell Deutschland, spricht über den langen Weg des Diesels von der Quelle bis zum Tank – dieser Weg wird bei der Berechnung von CO2-Emissionen mitgerechnet.
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von 23: Karl Otto Schallaböck, stellvertretender Forschungsleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, spricht über die Bedeutung der Elektromobilität für eine CO2-arme Welt.
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von 23: Professor Uwe Clausen, Leiter des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund und Lehrstuhlinhaber an der Uni Dortmund, liefert die wissenschaftliche Einordnung vorhandender CO2-Rechner. "Die CO2-Berechnung muss handhabbar bleiben", lautet seine Forderung.
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von 23: Manfred Schuckert, Senior Manager Business Environment Strategy Commercial Vehicles, Daimler AG gibt die Sicht eines LKW-Herstellers wieder. Sein Apell: "Pauschale Emissions-Vergleiche der Verkehrsträger ohne Berücksichtigung des konkreten Anwendungsfalls sind nutzlos."
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von 23: Auf dem Podium diskutierten u.a. (vl.) F. Felten, PTV, Michael Lohmeier, Deutsche Post, Andreas Ruthenschröer, MGL Metro Group Logistics, Frank Huster, Deutscher Speditions- und Logistikverband (DSLV) und Andreas Froschmayer, Dachser.
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von 23: Andreas Ruthenschröer, Bereichsleiter Logistics Strategy & Communication, MGL Metro Group Logistics spricht über die Methodik, die MGL für die Erfassung der Treibhausgase in der Beschaffungslogistik anwendet.
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von 23: Dachser will die CEN-Norm für die eigenen Treibhausgas-Berechnungen anwenden, erklärt Andreas Froschmayer, Division Manager Corporate Development 6 PR bei dem Kemptener Logistikdienstleister.
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von 23: Frank Felten, Vice President Marketing/Product Management Logistics, PTV AG, glaubt, das die Verwendung von durchschnittlichen Verbrauchswerten zur CO2-Berechnung legitim ist wenn sie aus anerkannten Quellen stammen.
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von 23: Frank Huster, Deutscher Speditions- und Logistikverband (DSLV) hat angekündigt, dass der DSLV einen Leitfaden für die Berechnung von CO2-Emissionen herausbringen will.
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von 23: Diskutiert wurde nicht nur auf dem Podium sondern auch mit dem Publikum. Zahlreiche Detailfragen kamen von den Praktikern aus der Dienstleisterbranche und von Industrie- und Handelsunternehmen.
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von 23: Am Ende gab es viel Applaus aus dem Auditorium für die Referenten und Diskussionsteilnehmer der VerkehrsRundschau-Veranstaltung "CO2-Messung in der Transportlogistik"
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