Bild 1
von 16: Nach der Europawahl haben sich einige Namen und Funktionen im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments geändert. Auch einen neuen Verkehrskommisar wird es bald geben. Unsere Bildergalerie zeigt die wichtigsten EU-Verkehrspolitiker, die man kennen sollte. Beispielsweise den noch amtierenden EU-Verkehrskommissar Siim Kallas. Der Este scheidet im November aus dem Amt.
Bild 2
von 16: Nachfolger von Siim Kallas und neuer EU-Verkehrskommissar wird der slowakische Diplomat Maros Sefcofic - bisher ist der Sozialdemokrat in der Verkehrspolitik ein unbeschriebenes Blatt.
Bild 3
von 16: Im Europaparlament hat ein Deutscher den Vorsitz im Verkehrsausschuss inne: Der Grüne Verkehrspolitiker Michael Cramer ist seit Juli der neue Vorsitzende des Gremiums. Cramer ist ein sehr erfahrener Verkehrspolitiker und seit 2004 Mitglied des Verkehrsausschusses.
Bild 4
von 16: Dieter Lebrecht-Koch (CDU) ist Stellvertreter von Michael Cramer als Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Europaparlament. Als Vertreter der Europäischen Volkspartei (EVP) gehört er dem EU-Parlament seit 1994 an.
Bild 5
von 16: Der Franzose Dominique Riquet (Alde) ist ebenfalls stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses. Das ehemalige EVP-Mitglied hat sich in dieser Legislaturperiode den Liberalen im Europaparlament angeschlossen (Alde).
Bild 6
von 16: Der Pole Tomasz Piotr Poręba gehört der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten (EKR) an und ist seit 2004 Europaabgeordneter, aber im Verkehrsausschuss ist er neu...
Bild 8
von 16: Neben dem Vorsitz sind die Fraktionssprecher bedeutende Posten. Für die EVP tritt der Niederländer Wim van de Camp in die großen Fußstapfen, die der Belgier Mathieu Grosch hinterlassen hat. Grosch hatte sich nicht mehr zu den Wahlen aufstellen lassen. Van de Camp ist Tran-Neuling, gehört dem EU-Parlament seit 2009 an.
Bild 9
von 16: Am meisten Erfahrung bringt als Fraktionssprecher der Lette Roberts Zīle (EKR) mit. Er ist seit 2004 Europaabgeordneter, war davor zwei Jahre Verkehrsminister in Lettland. Zīle galt als heißer Kandidat für den Vorsitz. Doch in letzter Minute verzichtete die EKR, sodass die Grünen den Posten mit Cramer besetzen konnten.
Bild 10
von 16: Wieder sind auch zwei Deutsche Fraktionssprecher, nämlich Gesine Meißner (FDP) und Ismail Ertug (SPD). Meißner war schon in der vergangenen Legislaturperiode verkehrspolitische Sprecherin der Alde gewesen.
Bild 11
von 16: Ismail Ertug (SPD) nimmt den Platz des Belgiers Saïd El Khadraoui ein, der die Wiederwahl ins Parlament nicht schaffte. Ertug gehört dem Europaparlament und dem Verkehrsausschuss seit 2009 an.
Bild 12
von 16: Die Französin Karima Delli ist für die Grünen neu im Verkehrsausschuss. Als Fraktionssprecherin der Grünen tritt sie die Nachfolge von Michael Cramer an.
Bild 14
von 16: Peter Lundgren ist im Verkehrsausschuss Fraktionssprecher für die europaskeptische Fraktion Europa der Freiheit und der direkten Demokratie (EFFD).
Bild 15
von 16: Der deutsche CDU-Politiker Markus Piper bekleidet keinen Posten im Verkehrsauschuss, dem er erstmals angehört. Seit zehn Jahren sitzt er im Europaparlament.
Bild 16
von 16: Die Deutsche Gabriele Preuß (SPD) hat ebenfalls kein offizielles Amt im Verkehrsausschuss. Die bisherige Gelsenkirchener Lokalpolitikerin ist neu im Europaparlament.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.