Bild 1
von 20: Donnerstag, 31. März 2011 Die EU-Kommission verdächtigt die Deutsche Bahn, unliebsame Konkurrenten zu benachteiligen. Auf der Suche nach Belegen für eine solche Ausnutzung der marktbeherrschenden Stellung haben EU-Ermittler die Geschäftsräume der Deutschen Bahn und einiger ihrer Tochtergesellschaften durchsucht. Das bestätigte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel. "Dabei geht es um die Frage, ob die Konzerntochter Deutsche Bahn Energie der eigenen Frachtsparte günstiger Strom verkauft hat als den Konkurrenten", sagte die Sprecherin von EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia.
Bild 2
von 20: Mittwoch, 30. März 2011 DB Schenker will sein Angebot im Bereich der Weinlogistik in diesem Jahr breiter aufstellen. Das gab der Logistikdienstleister jetzt im Rahmen der Fachmesse ProWein in Düsseldorf bekannt. Das Unternehmen hat dabei vor allem China im Blick: Über die chinesischen Seehäfen Shanghai, Peking, Kongkong, Quingdao und Shezen bringt Schenker verstärkt die edlen Tropfen aus Übersee nach Asien. Darüber hinaus sind mittlerweile auch chinesische Weine in Europa und den USA gefragt. Sie treten ihre Weine ebenfalls über die Seehäfen in die Welt an.
Bild 3
von 20: Dienstag, 29. März 2011 Kondensstreifen hinter Flugzeugen und ihre Folgen heizen die Erde erheblich stärker auf als bisher bekannt. Sie verursachten heute in einem Jahr womöglich sogar mehr Erderwärmung als das angesammelte Kohlendioxid, das Flugzeuge seit Beginn der Luftfahrt ausgestoßen hätten, sagte Atmosphärenforscherin Ulrike Burkhardt. Zusammen mit ihren Kollegen vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen hat sie die Auswirkungen der Kondensstreifen mit einem neuen Klimamodell berechnet.
Bild 4
von 20: Montag, 28. März 2011 Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg: Wahlverlierer Stefan Mappus (l.) trifft auf den Sieger Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen). Kretschmann wird voraussichtlich von Mappus das Amt des Ministerpräsidenten übernehmen.
Bild 5
von 20: Freitag, 25. März 2011 Trenitalia hat die Güterbahn TX Logistik komplett übernommen. Wie das Unternehmen mitteilte verkauften die TX Logistik-Gründer Frank O. Blochmann, Burkhard Bräkling, Werner Nies, Kurt Pelster und Raimund Stüer ihre noch verbleibenden Gesellschafteranteile an die Tochter der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato. Die Mehrheit mit 51 Prozent hatte Trenitalia bereits vor knapp sechs Jahren erworben.
Bild 6
von 20: Dienstag, 22. März 2011 Jedes fünfte Reh in Deutschland kommt durch Autoverkehr ums Leben. Rund 215.000 Rehe starben in der vergangenen Jagdsaison (April 2009 bis März 2010) auf der Straße und nicht im Wald. Das waren 15.000 überfahrene Rehe mehr als in der Vorsaison, berichtete der Deutsche Jagdschutzverband (DJV) am Dienstag in Bonn.
Bild 7
von 20: Montag, 21. März 2011 Am neuen Feldversuch des Bundesverkehrsministeriums mit den 25-Meter-LKW werden sich auch niedersächsische Transport – und Speditionsunternehmen beteiligen. Verschiedene Betriebe haben ihr Interesse gegenüber dem Ministerium bereits bekundet. Das teilte Niedersachsens Verkehrs- und Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) jetzt im Landtag in Hannover mit.
Bild 8
von 20: Freitag 18. März 2011 Nordrhein-Westfalen bleibt der Exportmeister unter den deutschen Bundesländern. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes stieg der Wert der aus dem bevölkerungsreichsten Land ausgeführten Waren im vergangenen Jahr gegenüber 2009 um 18,1 Prozent auf 162,1 Milliarden Euro.
Bild 9
von 20: Donnerstag, 17. März 2011 Die von der Havarie auf dem Rhein mit dem Binnentanker „Waldhof" besonders in Mitleidenschaft gezogene niederländische Binnenschifffahrt bekommt eine kleine finanzielle Entlastung. Das niederländische Sozialministerium in Den Haag stimmte dem Antrag von 35 Betrieben zu, für den Zeitraum der Vollsperrung des Rheins und der damit verbundenen Festsetzung von mehreren 100 Schiffen Kurzarbeitergeld beantragt hatten. Es geht um insgesamt 163 Mitarbeiter.
Bild 10
von 20: Mittwoch, 16. März 2011 Die Unternehmensleitung der Beluga-Tochter Beluga Chartering GmbH hat beim Amtsgericht in Bremen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Antrag betrifft aber nur die Tochtergesellschaft und nicht die Muttergesellschaft, die Beluga-Group. Währenddessen hat der frühere Chef der angeschlagenen Bremer Reederei Beluga, Niels Stolberg, am Mittwoch bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt. Was Stolberg aussagte, ist bisher nicht bekannt.
Bild 11
von 20: Dienstag, 15. März 2011 Daimler hat wegen der Erdbebenkatastrophe in Japan die Produktion seines japanischen Nutzfahrzeuggeschäfts gestoppt. Auch die Verwaltung bei der japanischen Tochter Mitsubishi Fuso bleibe aus Sicherheitsgründen in dieser Woche geschlossen, sagte am Montag ein Unternehmenssprecher in Stuttgart. Unter den 12.836 Mitarbeiter gebe es nach bisherigem Kenntnisstand keine Verletzten. Ein Großteil der Angehörigen deutscher Mitarbeiter sowie Dienstreisende seien schon auf dem Rückweg.
Bild 12
von 20: Montag, 14. März 2011 Bewegt sich in dem Tarifkonflikt mit der Bahn bis Dienstagabend nichts, will die GDL wieder streiken. Ein Ultimatum der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) läuft dann ab. "Es bleibt dabei, dass die Streiks nur bis Mitternacht am Dienstag ausgesetzt wurden. Was danach passiert, geben wir rechtzeitig bekannt", sagte ein GDL-Sprecher am Montag in Frankfurt. Bisher hat die Gewerkschaft Streikaktionen im Personenverkehr zwölf Stunden vorher angekündigt.
- Anzeige -
Bild 13
von 20: Freitag, 11. März 2011 Der Frankfurter Flughafenbetreiber hat für das Geschäftsjahr 2010 Rekordergebnisse ausgewiesen. Der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Stefan Schulte, bezeichnete das vergangene Jahr auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens als „das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte“. 2010 verdiente das im MDax notierte Unternehmen unter dem Strich rund 271,5 Millionen Euro.
Bild 14
von 20: Donnerstag, 10. März 2011 Die Lufthansa hat ihren Höhenflug im Februar fortgesetzt. Die beförderte Frachtmenge stieg um 22,5 Prozent auf 167.000 Tonnen. Die Auslastung der Jets ging in beiden Kategorien wegen des stark ausgeweiteten Angebots leicht zurück.
Bild 15
von 20: Dienstag, 8. März 2011 Die Bremer Staatsanwaltschaft hat gegen den Firmengründer der Beluga-Reederei, Niels Stolberg, und weitere leitende Angestellte ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Betrugs eingeleitet. Das teilte die Behörde am Dienstag mit. Die Männer stehen im Verdacht, seit 2009 Umsatzerlöse im dreistelligen Millionenbereich falsch ausgewiesen und so Investoren getäuscht zu haben. Zur Meldung
Bild 16
von 20: Montag, 7. März 2011 Für einen vor Wochen auf Borkum gestrandeten Frachter tickt die Uhr: Bis zum 18. März soll die "Nordland 1" von der Insel verschwunden sein. Experten wollen in der kommenden Woche entscheiden, ob das Schiff mit Hilfe von Schleppern vom Strand gezogen werden kann. Zur Meldung
Bild 17
von 20: Freitag, 4. März 2011 Die führenden europäischen Lastwagenhersteller haben sich möglicherweise in einem größeren Ausmaß als bisher bekannt Vorteile durch unerlaubte Preisabsprachen verschafft. Einem Bericht der britischen „Financial Times" (FT) zufolge betreffen die seit längerem laufenden Ermittlungen der EU-Kommission in dem Verfahren einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren. Wie das Blatt schreibt, hat der Münchner Hersteller MAN das Verfahren selbst angestoßen und könnte als Kronzeuge einer möglicherweise millionenschweren Strafe der EU entgehen. Weder MAN in München noch die EU in Brüssel wollten den Bericht am Freitag kommentieren. Zur Meldung
Bild 18
von 20: Donnerstag, 3. März 2011 Das Auto der Zukunft kann fliegen - dieser Überzeugung ist zumindest Daimler-Chef Dieter Zetsche. „Dieses Ding - nennen wir es ruhig weiterhin Auto - wird sich wahrscheinlich in drei Dimensionen bewegen können. Solche Fahrzeuge oder besser 'Fliegzeuge' werden sich dann ausschließlich mit regenerativer Energie bewegen", erläuterte der Konzernlenker im Magazin „Stern" seine Visionen für die nächsten 125 Jahre des Automobils.
Bild 19
von 20: Mittwoch, 2. März 2011 Das dreistellige Wachstum im schweren Nutzfahrzeugsegment hat sich auch im Februar fortgesetzt. Wie das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) vorrechnet, fanden im zweiten Monat des Jahres 2655 Sattelzugmaschinen (SZM) deutschlandweit einen Abnehmer. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr mehr als eine Verdopplung (+104,5 Prozent). Die LKW-Sparte wuchs ebenfalls deutlich um gut 35 Prozent, was über 19.000 Einheiten bedeutet. Zur Meldung
Bild 20
von 20: Dienstag, 1. März 2011 Der Hamburger Reedereikonzern Hapag-Lloyd AG (H/L AG) geht "deutlich gestärkt aus der Krise des Jahres 2009" hervor. Das Traditionsunternehmen freut sich für 2010 über ein "Ergebnis auf Rekordniveau".Nach einem Verlust von über 900 Millionen Euro 2009 fuhr die Reederei im vergangenen Jahr einen Gewinn (EBIT) von 583 Millionen Euro ein. Der Gesamtumsatz stieg im Berichtsjahr um 39 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Zur Meldung
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.