-- Anzeige --

Belastungstest auf maroder Autobahnbrücke gestartet

17.05.2021 09:14 Uhr
Belastungstest A 43
Mehrere mit Kies beladenen Lastwagen fahren über die Brücke
© Foto: Marcel Kusch/dpa/picture-alliance

Die Belastungsprobe soll klären, welche Fahrzeuge künftig über die Brücke rollen dürfen. Je nach Ergebnis der Tests muss die Brücke schlimmstenfalls für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

-- Anzeige --

Herne. Ein Belastungstest auf der dafür gesperrten maroden A 43-Brücke bei Herne hat am Samstag mit mehreren mit Kies beladenen Lastwagen begonnen. Die Untersuchungen sollen laut einem Sprecher der zuständigen Autobahn-Gesellschaft bis zum Nachmittag gehen.

Die Belastungsprobe soll klären, welche Fahrzeuge künftig über die Brücke rollen dürfen. Schon seit einem Monat ist die Strecke zwischen den Autobahnkreuzen Herne und Recklinghausen nur noch für Fahrzeuge leichter als 3,5 Tonnen freigegeben. Je nach Ergebnis der Tests muss die Brücke schlimmstenfalls für den gesamten Verkehr gesperrt werden, bis ein Neubau entstanden ist.

Um ein genaues Bild vom Zustand der Brücke zu bekommen, findet unter kontrollierten Bedingungen die Belastungsprobe statt. Dazu wurden am Samstag mit Kies beladene Lastwagen auf die Brücke gerollt und an verschiedenen Positionen platziert. In den Wochen zuvor angebrachte Sensoren sammeln Daten und können die kleinsten Abweichungen in einem Modell darstellen.

Am folgenden Wochenende finden weitere Tests statt, um das Bild zu komplettieren. In beiden Fällen muss die Strecke von Freitagabend an das gesamte Wochenende gesperrt bleiben, kündigte die Autobahn GmbH an. Bewertbare Ergebnisse der Tests und Messungen liegen erst Ende Juni vor, hieß es. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.