Smartlane GmbH: Wie intelligente Software die Zukunft der Logistik sichert!

Smartlane_Aufmacherbild

Der Fahrermangel, die Inflation und die hohen Energiepreise sind große Herausforderungen der Logistikbranche. Die Branche wird auf die Digitalisierung setzen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Software “Smartlane Transport Intelligence” für die KI-basierte Transportoptimierung bringt Ihre Spedition mit maximaler Automatisierung auf ein neues Level und sichert Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Die sich in allen Marktsektoren immer stärker entwickelnde Inflation und der verschärfte Fachkräftemangel haben die seit Jahren mit Herausforderungen zu kämpfende Logistikbranche  an den Rand der finanziellen und operativen Handlungsfähigkeit gebracht.

Dabei wird die Situation des Fachkräftemangels in der Logistik immer prekärer. Sind es im Jahr 2021 europaweit knapp 425.000 offene Stellen für LKW-Fahrer, fehlen laut IRU (Internationaler Straßentransport Union) alleine im Jahr 2021 in Deutschland bis zu 80.000 Fahrer. Eine Herausforderung, die sich mit Beginn des Ukraine-Krieges nochmals deutlich verschärft hat. Angeheizt wird die Problematik durch stetig sinkende Nachwuchszahlen sowie rund 30.000 Fahrern, die jährlich in Rente gehen.

Die Logistikbranche muss sich trotz der gegenwärtigen Herausforderungen für die Zukunft aufstellen und überlegen, wie die alltäglichen Problematiken und Hürden überwunden werden können.

Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie der Fachkräftemangel sind die zentralen Elemente, mit denen sich alle Spediteure zwangsläufig auseinandersetzen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dabei bietet sich vor allem für die Disposition eine zentrale Rolle an, mehrere Elemente vereinen und optimieren zu können.

Die Frage, die sich dabei stellt, ist, wie das Gesamtpaket der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, der Treibhausgas-Emissionen pro transportierter Ladung, der Vermeidung von Leerfahrten und der effizienten Gestaltung der  Fahrzeiten zu meistern ist. Die Antwort zur Lösung dieser Thematiken wird durch einen weitestgehend automatisierten Dispositionsprozess realisiert. Mittels Digitalisierung und Automatisierung von Dispositionsprozessen und der damit einhergehenden optimierten und effizienten  Tourenplanung, lassen sich eine Vielzahl von Herausforderungen an die Disposition und Spedition effizient in der Praxis lösen.

Wer eine Software, wie die von Smartlane angebotene Lösung der KI-basierten Transportoptimierung “Smartlane Transport Intelligence” nutzt, verschafft sich einen klaren Wettbewerbsvorteil innerhalb der Branche, der zukünftig entscheidend sein wird.

Mit der intuitiv bedienbaren, cloudbasierten Tourenplanungssoftware bringen Sie Ihre Spedition mit maximaler Automatisierung auf ein neues Level. Mit nur wenigen Klicks können Aufträge disponiert, Touren geplant, gesteuert und kontrolliert werden – integriert in bereits bestehende Systeme via API oder als Komplettlösung. Smartlane optimiert die Fahrzeiten, reduziert den Kraftstoffverbrauch und Leerfahrten, unterstützt und entlastet Disponenten und Fahrer, erhöht die Servicequalität und verbessert die Gesamteffizienz der Flotte.

Smartlane hat mit der Smartlane Transport Intelligence bereits erfolgreich bewiesen, wie Automatisierung und Digitalisierung von Spediteuren und Dispositionen Hand in Hand genutzt werden, um sich zukunftsorientiert aufzustellen und  sich den  Herausforderungen am Markt entgegenzustellen.

Starten Sie Ihre Optimierung-Offensive!


ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.