Maßgeschneiderte Sicherheit beim Be- und Entladen
Mit seinem sicherheits- und verladetechnischen Baukastensystem schafft EXPRESSO ideale Voraussetzungen für den reibungslosen und unfallfreien Warenumschlag beim Be- und Entladen von LKW-Verladeeinheiten. Fernab üblicher Standards kann das Unternehmen damit selbst hochkomplexe Komplettlösungen realisieren, die die logistischen Prozesse und technischen Vorgaben des Kunden optimal abbilden.
In Europa gehört EXPRESSO derzeit zu jenem kleinen Kreis von Unternehmen, die Planern und Betreibern von Logistik- und Distributionszentren ein Baukastensystem anbieten können, das nahezu alle sicherheits- und verladetechnischen Aspekte abdeckt, die heute beim Warenumschlag mit LKW-Verladeeinheiten relevant sind. Das aktuelle Portfolio umfasst nicht nur eine große Auswahl an modernen Überladebrücken, Anpassrampen, Verladeblechen, Laderampen und Bühnen, sondern erstreckt sich auch weit hinein in die Betriebs- und Arbeitssicherheit. Mit anderen Worten: EXPRESSO ist in der Lage, für ganz unterschiedliche bauliche Umgebungen und logistische Anforderungen maßgeschneiderte Komplettlösungen zu realisieren, die sowohl einer Optimierung der Be- und Entladeprozesse als auch der Unfallprävention dienen. „Wir können auf jede erdenkliche Situation im Bestand oder Neubau eingehen – unabhängig davon, ob der Kunde eine kleine, einfache oder eine große, komplexe Lösung benötigt“, sagt Geschäftsbereichsleiter Oliver Stauch-Vaupel.
Individuelle Komplettlösungen für den Warenumschlag
Das breit gefächerte Komponenten-Programm ist nur ein Grund für die starke Expertise von EXPRESSO auf dem Gebiet des sicheren Warenumschlags an LKW-Verladeeinheiten. Von ebenso großer Bedeutung dürfte sein, dass das Unternehmen selbst Hersteller mit eigenem Werk ist und über eigene Konstruktions- und Engineering-Kompetenzen verfügt. Es bietet daher nicht nur ein ideales Umfeld für die Umsetzung individueller Kundenlösungen, sondern macht auch immer wieder als Entwickler innovativer Systemprodukte von sich Rede. Letzteres veranschaulichen die verschiedenen EXPRESSO-Sicherungssysteme für LKW, Silos, Container und Wechselbrücken: Das drahtlose Funkkeilsystem Kife, die Wechselbrückensicherung Stop Bodies, die manuellen und automatischen Varianten des LKW-Blockiersystems Stop Trucks sowie die Kombination aus Stop Trucks & Stop Bodies, die in Europa inzwischen über 1.000 mal installiert wurde. Hinzu gesellt sich die Neuheit STL EVO. Diese automatische Zugangskontrolle verhindert das verfrühte oder unsachgemäße Abziehen einer Wechselbrücke von der Rampe. „Jedes dieser Systeme und vor allem ihre intelligente Kombination untereinander sowie mit unseren Rampen und Brücken erhöht nicht nur das Sicherheitsniveau an der Verladeeinheit, sondern ist immer auch ein Beitrag zur Prozessoptimierung. Also etwa zur Beschleunigung des Warenumschlags, zur Reduzierung technischer Schäden und zur Verbesserung der Lieferketten-Stabilität“, betont Oliver Stauch-Vaupel. In der Praxis zeigt sich, dass die Sicherheitssysteme von EXPRESSO einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Zero Accident-Ziele vieler Logistikunternehmen leisten. Vor allem dort, wo man sich dafür entscheidet, sie als Komplettlösung zu integrieren, sinken die Unfallzahlen meist rapide.
YouTube Expresso
Kontakt
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19 D-34123 Kassel
Telefon: +49 (0)5 61/ 95 910 Telefax: +49 (0)5 61/ 95 91 2138
www.expresso.de
Über EXPRESSO
Kompetenzpartner fürs Transportieren, Heben und Handhaben
Die Firmengeschichte der EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG geht zurück auf die Gründung der Firma August Manss im Jahr 1939. Seit 1945 hat das Unternehmen seinen Stammsitz in Kassel, und seit 1990 gehört es zur Joachim Loh Unternehmensgruppe (JLU). Die EXPRESSO Gruppe beschäftigt in mehreren internationalen Niederlassungen derzeit etwa 180 Mitarbeitende.
Das Unternehmen gehört zu den Premium-Herstellern manueller Transportgeräte, angetriebener Hebe-, Handhabungs- und Transportsysteme sowie Gepäckwagensysteme. Systemlösungen für die Verladetechnik und Verladesicherheit bilden einen weiteren Schwerpunkt im Portfolio. Die EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG bedient weltweit Kunden in Industrie, Logistik, Handel und Handwerk. Das Unternehmen fertigt in Deutschland und ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Alle Produkte und Lösungen zeichnen sich durch hohe Funktionalität, Modularität, Flexibilität, Sicherheit und Ergonomie aus.
In den Jahren 2017, 2019, 2022 und 2024 erhielt EXPRESSO das Top 100-Siegel als Innovationsführer des deutschen Mittelstands und war Finalteilnehmer des Manufacturing Excellence Award. In 2019 wurde das Unternehmen als attraktiver Arbeitergeber mit dem Siegel Top Job prämiert und seit 2021 erzielt es bei den Bewertungen der internationalen Rating-Agentur EcoVadis alljährlich vordere Spitzenplätze (Bronze/ Silber). Die Sackkarre und der Hebelift lift2move von EXPRESSO werden zudem als Marke des Jahrhunderts in den Deutschen Standards geführt.
Die EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG nimmt national und international an zahlreichen Messen und Ausstellungen teil. Im Internet präsentiert das Unternehmen sein komplettes Produktportfolio unter www.expresso.de.