Erfolgsfaktor Brownfield

CTP_Headerbild
Nachhaltiger Neubau auf einer ehemaligen Mülldeponie: Der CTPark Bremen

Geht es um die nachhaltige Entwicklung von Logistikimmobilien, führt an der Revitalisierung von Brachflächen kein Weg vorbei. Auch Immobiliennutzer und Kommunen profitieren von Brownfield-Projekten. Für ihre erfolgreiche Umsetzung braucht es langjährige Erfahrung und Know-how.

REVITALISIERUNGSPROJEKTE GEWINNEN IN der Logistikimmobilien-Branche immer mehr an Bedeutung. Die Gründe hierfür sind vielfältig, wobei der Aspekt der Nachhaltigkeit den bedeutendsten Vorteil darstellt. Dies liegt zum einen an der Vermeidung einer weitergehenden Flächenversiegelung „auf der grünen Wiese“ und der möglichen Nutzung vorhandener Gebäude- und Infrastrukturen. Unter Betrachtung des CO2-Ausstoßes kann durch die Vermeidung der Entsorgung von bestehenden Baumaterialien sowie der Herstellung und der Verarbeitung von neuen Baumaterialien vielfach eine positivere Klimabilanz im Vergleich zu reinen Neubauentwicklungen erzielt werden. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Grundstücke oftmals über eine bestehende, für industrielle Ansiedlungen notwendige, Infrastruktur verfügen und zudem inmitten von Ballungsgebieten mit hervorragender Lage und Anbindung liegen. Für Gemeinden bedeuten derartige Revitalisierungsvorhaben eine Wiederbelebung des Wirtschaftsstandorts, indem sich auf verlassenen Industrieflächen neue Wirtschaftszweige etablieren und Unternehmen ansiedeln.

Von der Mülldeponie zum Gewerbepark

Ein gelungenes Beispiel für die Nachnutzung von Brachflächen ist der CTPark Bremen. Der Bestandshalter, Projektentwickler und Manager von Logistik-, Gewerbe- und Industrieimmobilien CTP Deutschland hat jüngst den Neubau eines Business- und Logistikparks auf dem Areal einer ehemaligen städtischen Mülldeponie am Stadtrand von Bremen fertiggestellt. Das Projekt stand im Zeichen besonderer Herausforderungen. So musste bereits im Vorfeld der Arbeiten der Umgang mit kontaminiertem Bodenaushub sowie der geringen Tragfähigkeit des Untergrunds im Rahmen eines Bodenmanagement-Konzeptes analysiert und konzeptionell abgestimmt werden. Das Projekt wurde mit dem Brownfield24 Award in der Kategorie „Bestes Brownfield Projekt (Logistik)“ ausgezeichnet.

Nachhaltige Ausstattung für zukunftssichere Räume 

Der CTPark Bremen ist das erste Neubauprojekt von CTP in Deutschland, inzwischen befinden sich weitere elf Neubauprojekte bundesweit in der Entwicklung. Neben ökologischen Bauprozessen achtet CTP auf eine klima- und umweltfreundliche Ausstattung: Durch Photovoltaikanalagen, Wärmepumpen und moderne Isolierung werden die Immobilien energiesparend betrieben, oft kann überschüssige Solarenergie in das kommunale Stromnetz eingespeist werden. Sämtliche neuen Gebäude lässt der Entwickler mindestens nach dem Nachhaltigkeitszertifikat BREEAM „Very Good“ bzw. dem deutschen DGNB-Äquivalent (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) auszeichnen. Hiervon profitieren auch die Mitarbeitenden in den Immobilien. Durch attraktive Aufenthalts- und Arbeitsorte wird dem Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit Rechnung getragen.


Kontakt

CTP Invest Germany GmbH
Lietzenburger Straße 75
10719 Berlin

Ansprechpartnerin: Francesca de Sensi, Head of Marketing & PR

Tel.: +49 1516/1022485

E-Mail: francesca.desensi@ctp.eu
Website:  https://ctp.eu/




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.