Engpass am Brenner: VR fragt nach Lösungen
Am Brenner begann im Januar die mehrjährige Sanierung der Luegbrücke. Die Brennerautobahn (A 13) ist seitdem nur noch einspurig befahrbar. Für 2025 wurden aber 180 Tage festgelegt, an denen der Verkehr mit zwei Spuren über die Brücke geführt werden kann. Weil es aber an manchen Tagen trotzdem noch zu Überlastungen auf der Brennerautobahn kommen kann, sind in Richtung Süden im Vergleich zu den letzten Jahren 14 zusätzliche Lkw-Fahrverbotstage für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen vorgesehen.
Welche wirtschaftlichen Folgen hat die Sanierung der Luegbrücke?
Die Transportzeiten für die Strecke von Italien nach Deutschland und umgekehrt werden sich erhöhen. Just-in-time-Transporte, wie zum Beispiel für die Automobilbranche üblich, werden fast unmöglich werden, und die Frachtraten werden zwangsläufig steigen. Wir können unseren Kunden auf alle Fälle die erforderliche Transportkapazität über alternative Streckenführung oder mit anderen Transportsystemen anbieten. Wir benutzen seit Jahrzehnten den Kombinierten Verkehr Straße/Schiene und können täglich auch über diese Schiene Kapazitäten über den Brenner anbieten. Mehr Verlagerung auf die Schiene ist jedoch schwierig, weil wenig zusätzliche Trassen frei sind und der Bahndienst bei Weitem nicht die Zuverlässigkeit bietet, die wir über die Straße gewährleisten.
Stephan Doppelhammer, Hauptgeschäftsführer beim LBT, sprach vor einem…