-- Anzeige --

Wirtschaft braucht mehr Logistiker

05.07.2002 07:15 Uhr

Die deutsche Wirtschaft braucht mehr Logistiker. Gefordert wird ein Studium mit mehr Methodenkompetenz und ein Logistiklehrberuf.

-- Anzeige --

"Der Bedarf der Wirtschaft an ausgebildeten Logistikern ist doppelt so hoch, wie die Absolventenzahl." Das sagte BVL-Vize Frank Straube anlässlich des 1. Wissenschafts-Symposiums der Bundesvereinigung Logistik (BVL) am 26. und 27. Juni in Magdeburg. Zurzeit bilden rund 80 deutsche Institute etwa 3500 Logistiker pro Jahr aus. Überraschend ist das Ergebnis der Tagung zu werten, dass in Zukunft weniger die Fachkompetenz, sondern vorrangig die Methodenkompetenz eine Rolle in der beruflichen Praxis spielen werde. Damit würde die überwiegend fachlich orientierte Logistikausbildung an den Universitäten grundsätzlich in Frage gestellt. Hartmut Graf Logistikleiter bei DaimlerChrysler in Sindelfingen forderte außerdem die Einführung einer Logistiklehre, denn "das Fehlen eines gewerblichen Logistiklehrberufes schadet der Akzeptanz der gesamten Logistik."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.