-- Anzeige --

Verkehrsministerkonferenz der Alpenländer tagt in Berchtesgaden

20.06.2013 10:16 Uhr
Verkehrsministerkonferenz der Alpenländer tagt in Berchtesgaden
Der "Züricher Prozess" soll die Verlagerung des Alpentransits auf die Schiene beschleunigen
© Foto: picture alliance / OeBB

Der so genannte "Züricher Prozess" tagt derzeit im Gastgeberland Deutschland.

-- Anzeige --

Berchtesgaden. Deutschland hat derzeit den Vorsitz in der Verkehrsministerkonferenz der Alpenländer. Am Konferenzort Berchtesgaden diskutieren die Verkehrsminister von Deutschland, Italien, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Slowenien und dem Fürstentum Liechtenstein Fragen rund um den Sicherheitsstandard auf Straßen und Schienenwegen ein.

Als nächstes übernimmt Slowenien den Vorsitz, die EU-Kommission nimmt als Gast an der Konferenz teil. Die Organisation nennt sich „Züricher Prozess“, weil sie nach der Katastrophe im Gotthardtunnel in Zürich gegründet wurde. Als Ziel wurde seinerzeit gesetzt, die Verlagerung des Alpentransits auf die Schiene zu beschleunigen und die Straßenverkehrssicherheit zu verbessern.

(dpa/lby)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alpenquerender Güterverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.