Brüssel. Nach Angaben der niederländischen Regierung stoßen LKW mit Schadstoffnorm Euro 5 im Stadtverkehr bis zu dreimal so viel Stickoxide aus als von der EU-Kommission berechnet. Die Werte lägen nur wenig unter den Werten der Euro-3-Norm heißt es. Dabei sollten durch Euro 5 die Stickoxidwerte gegenüber Euro 3 um 60 Prozent gesenkt werden. Den Befund, der sich mit Ergebnisse aus einer schwedischen Studie deckt, legte die niederländische Delegation am Montag auf dem Ratstreffen der EU-Umweltminister in Brüssel vor. Die Niederländer vermuten, dass die schlechte Stickstoffbilanz im Stadtverkehr an der Software liegt, die die Motorleistungen reguliert. Sie sei nicht auf alle Fahrsituationen eingestellt, in der ein LKW bei seiner Benutzung gerät. Dadurch könne es aber den Mitgliedsstaaten schwer fallen, die Umweltziele beim Schadstoffausstoß zu erreichen. Die EU-Kommission wird aufgefordert, den Befund der schlechten Stickoxidbilanzen von Euro 5 im Stadtverkehr bei den Vorgaben zu berücksichtigen, die sie derzeit für die Euro-6-Normen vorbereitet. Deutschland äußerte sich auf der Ratssitzung nicht zu dem Thema. Ein deutscher EU-Diplomat sagte jedoch im Anschluss gegenüber der VerkehrsRundschau, der Sachverhalt müsse jetzt auf Fachebene weiter erörtert werden. Werde der Handlungsbedarf bestätigt, solle die EU-Kommission ersucht werden, Lösungsvorschläge zu erarbeiten. (kw)
Schlechte Stickoxidwerte für Euro-5-LKW
Niederländische Studie bestätigt: LKW mit Schadstoffnorm Euro 5 stoßen im Stadtverkehr bis zu dreimal so viel Stickoxide aus wie berechnet