Sebastian Kamphaus (37) hat zum 1. Februar 2018 die Leitung des Category Managements bei Europart übernommen. Als Director Category Management ist er zudem Mitglied der Geschäftsleitung beim Handelsunternehmen für Nutzfahrzeugersatzteile, Werkstattbedarf und Zubehör. Als Director Category Management zeichnet Kamphaus für das Sourcing, das Produktmanagement und die Lieferantenentwicklung verantwortlich. Der Diplom-Betriebswirt ist seit 2013 bei Europart tätig.
Der Schwergutlogistiker Gustav Seeland GmbH hat Johann Evers (32) zum zweiten Geschäftsführer berufen. In seiner neuen Funktion ist er verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Digitalisierung und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Der geschäftsführende Gesellschafter Frank Beckedorf werde seine Arbeit künftig auf die Unternehmensfinanzen und das Controlling konzentrieren, teilte das Unternehmen mit. Evers gehört dem Unternehmen seit 2012 an. (sno)
Der österreichische Verband der Bahnindustrie hat mit Angela Berger (48) und Manfred Reisner (53) seit Beginn dieses Jahres eine neue Geschäftsführerin und einen neuen Präsidenten. Der Verband hat aktuell 24 Mitglieder aus dem gesamten Bereich der österreichischen Bahnindustrie, die jährlich mit 9.000 direkt beschäftigten Mitarbeitern einen Umsatz von 3 Milliarden Euro generiert. Die promovierte Elektrotechnikerin Berger leitet nach verschiedenen Stationen bei Siemens Österreich seit 2013 die Technologieplattform Smart Grids. Der studierte Montaningenieur Reisner aus Graz ist im Brotberuf seit 2011 Geschäftsführer des Bahnausrüsters Knorr-Bremse Österreich. (mf/ag)