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Microlog-Südkraft rollt für Goodyear nach Osteuropa

31.05.2007 17:44 Uhr

Microlog-Südkraft hat mit einem neuen Transport-Logistik Projekt in der Automobilzuliefer-Industrie einen weiteren Kunden gewonnen: Seit kurzem transportiert der Logistikexperte von seinem Südkraft Standort Dietzenbach aus Goodyear Reifen von den Produktionsstätten in Deutschland, Luxemburg und Frankreich nach Osteuropa und Kleinasien.

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Köln / Dietzenbach. Empfänger sind je nach Destination entweder Goodyear Läger oder die Produktion des Automobilherstellers Renault in Rumänien. Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe an Microlog-Südkraft waren nach Aussagen des Herstellers Deutsche Goodyear Holdings die am Südkraft Standort Dietzenbach konzentrierte Transport-Expertise für Osteuropa und die Positionierung der Microlog-Südkraft als etablierter Logistikdenstleister der Automobilindustrie. Die Abwicklung des Goodyear-Auftrages erfolgt in Teil- und Komplettladungstransporten in Planen-Hängerzügen. Das für Reifen typisch hohe Volumen im Vergleich zum Gewicht erfordert spezielle Jumbofahrzeuge. Eigens für den Reifentransport ausgelegtes Transport-Equipment sorgt dafür, dass die Reifen sicher fixiert sind. Bedarfsgesteuert wickelt der Logistikdienstleister auch Bahncontainer-Transporte nach Kleinasien ab. Aufgenommen wird die Ware direkt in den fünf europäischen Goodyear Produktionsstandorten und je nach Empfängerland innerhalb von zwei bis fünf Werktagen ausgeliefert. Als Automobilzulieferer, beziehungsweise Erstausrüster, ist Goodyear auf Just-in-time-Belieferung seiner Kunden angewiesen. Besonders zeitkritisch verhält sich die Anlieferung beispielsweise bei einem rumänischen Renault-Produktionsstandort, der teilweise per Expressverfahren binnen 24 Stunden beliefert wird. „Die Transportfrequenz ist bei diesem Projekt starken saisonalen Schwankungen unterworfen und bewegt sich je nach Zielland zwischen einem LKW pro Tag und bis zu 30 LKWs pro Woche“, erläutert Holger Philipowski, Leiter Osteuropa bei Südkraft Dietzenbach. Hochkonjunktur hat die Reifenproduktion und -auslieferung von Mai bis August für Winterreifen und Januar bis März für Sommerreifen.

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