- Mit 192 Millionen Euro wird Thüringen nach den Worten des SPD-Haushaltsexperten Carsten Schneider überproportional vom zusätzlichen Investitionspaket des Bundes für Straßen und Schienen profitieren. Darin seien 2009 rund 24 Millionen Euro für Modernisierung und Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung vorgesehen. Zudem sollen Investitionen von 70 Millionen Euro in die ICE-Trasse Nürnberg-Erfurt-Leipzig vorgezogen werden, weitere 70 Millionen Euro sind für 2010 vorgesehen. Für den Ausbau der Straßen stehen Thüringen 28 Millionen Euro zur Verfügung, etwa für die Ortsumfahrung der Bundesstraße 93 in Gößnitz. (dpa) Logistikwachstum - Die Logistikbranche in Niedersachsen blickt trotz der Wirtschaftskrise zuversichtlich in die Zukunft und befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Dem Abschwung soll mit steigenden Investitionen begegnet werden. Für 2009 werde sich „mit Sicherheit eine Delle“ abzeichnen, sagte Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Walter Hirche (FDP) in Hannover. Im vergangenen Jahr wurden demnach gut 550 Millionen Euro Investitionen getätigt. Nach Angaben des Projektleiters der Logistikinitiative Niedersachsen, Stefan Schröder, sollen die für 2008 erwarteten über 600 Millionen Euro im kommenden Jahr noch ausgebaut werden. (dpa) Zustimmung - Der Bundestag hat am Donnerstag das Konjunkturpaket der Regierung beschlossen. Mit den Stimmen der großen Koalition wurde das Maßnahmenpaket im Umfang von bis zu 12 Milliarden Euro gebilligt. Wichtige Projekte sollen nun beschleunigt umgesetzt werden. Dazu fließt 2009 und 2010 jeweils eine Milliarde Euro zusätzlich. (dpa) Unternehmen Serienstart - Daimler hat im thüringischen Kölleda die Großserienfertigung eines neuentwickelten Vierzylinder-Dieselmotors gestartet. In den neuen Antrieb sei insgesamt eine halbe Milliarde Euro investiert worden, sagte der Leiter der Motorenproduktion von Mercedes-Benz Cars, Heinz-Werner Marx. Der neue Motor soll nach Unternehmensangaben in der 204-PS- Variante 5,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbrauchen, 20 Prozent mehr leisten als sein Vorgänger und weniger CO2 ausstoßen. Der Antrieb für die C- und GLK-Klasse sowie für Nutzfahrzeuge wird in Stuttgart-Untertürkheim vormontiert, die Endmontage, bei der bis zu 160 Teile angebracht werden, erfolgt bei MDC in Kölleda. (dpa)
Kurz vermeldet: 4. Dezember 2008
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