-- Anzeige --

IFW: Wirtschaftliche Dynamik zieht wieder an

03.05.2019 09:20 Uhr
IFW: Wirtschaftliche Dynamik zieht wieder an
Laut IFW hat die Wirtschaftsleistung in Deutschland im ersten Quartal 2019 um 0,4 Prozent zugelegt (Symbolfoto) 
© Foto: Christian Charisius/dpa/picture-alliance

Laut dem Institut für Weltwirtschaft hat die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal 2019 um 0,4 Prozent zugelegt – mit großen Unterschieden zwischen einzelnen Branchen.

-- Anzeige --

Kiel. Die Wirtschaftsleistung in Deutschland habe im ersten Quartal des laufenden Jahres um 0,4 Prozent zugelegt, teilte das Institut für Weltwirtschaft (IFW) mit. Damit wäre die wirtschaftliche Dynamik kräftiger ausgefallen als von vielen erwartet.

Der Prognose des IFW liegt die diese Woche vorgelegte Schnellschätzung des europäischen Statistikamts Eurostat zugrunde, der zufolge die Wirtschaftsleistung im Euroraum insgesamt um 0,4 Prozent gestiegen ist. Die Schätzung basiert auf Angaben von 17 Mitgliedstaaten, die 93 Prozent der Wirtschaftsleistung des Währungsraums abdecken. Darin sind auch bislang unveröffentlichte Daten zum deutschen BIP eingeflossen.

Bereits veröffentlichte preis- und saisonbereinigte Expansionsraten für fünf Volkswirtschaften, die zusammen mehr als die Hälfte der Wirtschaftsleistung des Euroraums ausmachen, würden „recht verlässliche Rückschlüsse auf die deutsche BIP-Entwicklung“ zulassen, erklärten die IFW-Forscher. Für Deutschland errechne sich ein saison- und kalenderbereinigter Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal bzw. 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

„Nach der Stagnation im zweiten Halbjahr 2018 hat die wirtschaftliche Dynamik in Deutschland im ersten Quartal wieder angezogen“, sagte Stefan Kooths, Leiter des Prognosezentrums am IFW Kiel. Er verweist dabei auf große Unterschiede zwischen einzelnen Branchen. So stehe einer rückläufigen Auslastung im Verarbeitenden Gewerbe eine „lebhafte Dienstleistungskonjunktur und eine weiterhin boomende Bauwirtschaft“ gegenüber. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistikregionen und Standorte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Kulmbach, Bayreuth, Sonneberg, Hof, Marktredwitz, Bamberg, Lichtenfels, Coburg

Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.