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VR-Nachgefragt: Digitale Kfz-Zulassung bisher schleppend

19.09.2024 11:35 Uhr
Ulrich Dilchert
Ulrich DilchertGeschäftsführer des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
© Foto: ProMotor

Die Bilanz nach einem Jahr digitale Kfz-Zulassung ist ernüchternd: Zwar wurden seit dem 1. September 2023 über eine Million Zulassungsvorgänge digital über "i-Kfz" abgewickelt.

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Seit September 2023 wurden schon über eine Million Kfz-Zulassungen digital abgewickelt, die Nutzungsquote lag bundesweit zuletzt aber nur bei sieben Prozent. Warum?

Zunächst einmal kam von dieser Million ein Großteil über die Großkundenschnittstelle, die aber erst ab etwa 500 Anmeldungen pro Jahr und Anwender Sinn ergibt. Das größte Hemmnis bei der elektronischen Zulassung ist deren Komplexität. Sie brauchen einen elektronischen Ausweis, der freigeschaltet ist. Sie müssen sich als Unternehmen über das Bundeskonto identifizieren. Das sind erst mal Aufwendungen. Hinzu kommt, dass in der Vergangenheit die elektronische Zulassung vielerorts nicht funktionierte. Wahrscheinlich wird sie besser angenommen, wenn die Nachricht durchsickert, dass sie funktioniert. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Welchen Anteil haben Lkw-Zulassungen bei i-Kfz und gibt es Unterschiede zur

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