Sprinter, dieser Name ist im Falle der neuen Erdgas-Version des Transporterbestsellers wirklich Programm. Leider vor allem im Hinblick auf den Verbrauch. Bereits nach 200 ökonomisch gefahrenen Testkilometern über Stadt, Land und Autobahn meldet der Mercedes-Fahrer leicht nervös: „Flasche leer.“ Der Iveco-Chauffeur reibt sich verwundert die Augen und blickt auf die schneckenhaft auf „1/3 leer“ gewanderte Tanknadel im Daily-Display. Mit dem letzten Rest Naturgas rettet sich der Sprinter an die CNG-Zapfsäule. 202,8 Kilometer sind absolviert, 19,58 Kilogramm Erdgas hat der Mercedes dabei in die Brennräume einblasen lassen. Nur 17,69 Kilo waren es beim Iveco Daily CNG, die in den drei Liter großen Brennräumen verbrannten, etwa zwei Kilo weniger. Im Durchschnittsverbrauch also 8,72 kg/100 km beim Daily oder 9,65 kg/100 km beim trinkfreudigen Sprinter. Das entspricht vom Energiegehalt (1 kg Erdgas = 1,3 l Diesel) etwa einem Dieselverbrauch von 12,55 l/100 km im Falle des Sprinter und von 11,33 l/100 km beim Daily.
Mercedes Sprinter 316 NGT vs. Iveco Daily CNG
Kaum am Markt, muss sich der neue Mercedes Sprinter 316 NGT dem Erdgas-Platzhirsch Iveco Daily CNG stellen. Testbericht und Bildergalerie - hier!