Der Standort Sosnowitz liegt im Süden Polens bei Kattowitz. In der Lagerhalle mit einer Fläche von 58.000 Quadratmetern werde man E-Commerce-Bestellungen für Kunden in Polen, Deutschland und anderen europäischen Ländern sowie das Bestandsmanagement abwickeln, so Rhenus.
Das neue Warehouse ist bereits das zweite Projekt des Onlinehändlers mit Rhenus in Polen. Im Oktober vergangenen Jahres begann die Betriebsaufnahme, seither implementierte Rhenus schrittweise mehr und mehr Lagerprozesse vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zum Versand für B2C-Kundenbestellungen. Ab der zweiten Jahreshälfte wird Rhenus dort auch Kundenretouren abwickeln. Mitarbeiter, die schon beim ersten Projekt mit dem Kunden beteiligt waren, konnten bei der Umsetzung auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, was laut Rhenus schnelle und effiziente Abläufe in Sosnowitz ermöglicht habe.
Mit der Dedicated-Logistiklösung am neuen Standort bietet Rhenus dem Händler umfassende Lagerdienstleistungen rund um den Onlineverkauf großer „Lifestyle-, Home- und Living-Artikel“. Dazu gehören unter anderem Gartenmöbel und -geräte, weiße Ware und Wohnmöbel, die in verschiedene europäische Märkte geliefert werden.
„Rhenus hat langjährige Erfahrung im Handling großer und komplexer E-Commerce-Projekte in Polen. Mit dem zweiten Auftrag dieses Kunden in Polen setzen wir ein weiteres, interessantes Projekt für Rhenus in Europa um“, sagte Marcin Bartosz, Geschäftsführer von Rhenus Logistics, abschließend. (tb)