-- Anzeige --
Containerschiff auf hoher See

©Foto: moofushi/AdobeStock

Online-Forum: Lithiumbatterien im Seeverkehr



Informationen

Online-Forum

Lithiumbatterien im Seeverkehr

28. November 2024, 9 bis 16 Uhr, Digital

Lithiumbatterien gehören seit 15 Jahren zu den gefährlichen Gütern im IMDG-Code und den anderen Verkehrsträgervorschriften. Durch ihre Kompaktheit in Verbindung mit der hohen Energiedichte finden sie in zahlreichen Anwendungen, Geräten und Systemen ihren nicht mehr wegzudenkenden Nutzen. Die hohe Energiedichte in Verbindung mit den Inhaltsstoffen bergen ein Gefahrenpotenzial, welches einen sachgerechten und sicheren Umgang mit den Batterien erfordert.

Nahezu jedermann nutzt Lithiumbatterien im privaten Bereich, u.a. in der Mobilitäts- und Kommunikationstechnik. Diese Batterien müssen noch in großen Stückzahlen über den Seeweg in Containern importiert / befördert werden. Auch jede Menge an bereits eingebauten / verbauten Batterien müssen vorschriften-konform befördert werden. Die weitere Entwicklung der diesbezüglichen Beförderungsvorschriften und Sicherheitsanforderungen ist noch nicht an ihrem Ende angelangt.

Ihr Referent: Rüdiger Rohland

Die Veranstaltung ist für Abonnenten des Arbeitspakets fokus Gefahr/gut, der Zeitschrift VerkehrsRundschau zum ermäßigten Preis buchbar. Weitere Informationen zum Preis finden Sie unten in der Box "Teilnahmegebühren".

Eine Veranstaltung von:

  • Internationale und nationale Grundlagen zur Beförderung
  • Einstufung und Klassifizierung von Lithiumbatterien
  • Beförderungsbestimmungen und Sondervorschriften (z.B. SV 188)
  • Anforderungen an Verpackungen, deren Kennzeichnung und Bezettelung
  • Plakatierung und Kennzeichnung von CTU`s
  • Weitere Einstufungen von Batterien

Das Ziel der Veranstaltung liegt darin dem Anwender ein sicheres Grundlagenwissen zur Beförderung von Lithiumbatterien zu vermitteln. Das Seminar gibt die Möglichkeit sachbezogene Fragen in gemeinsamer Runde zu klären.

Alle Mitarbeiter von Unternehmen, die Lithiumbatterien über See nach den Bestimmungen des IMDG-Codes befördern/ befördern lassen.

Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.


Teilnahmegebühren pro Teilnehmer(in)

349,00 Euro netto (plus MwSt. 19% = 66,31 Euro, insgesamt brutto 415,31Euro)

Für Abonnenten von fokus GEFAHR/GUT und VerkehrsRundschau gilt die vergünstigte Teilnahmegebühr:

299,00 Euro netto (plus MwSt. 19% = 56,81 Euro, insgesamt brutto 355,81 Euro)



-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.