-- Anzeige --

Weiterhin hohe Gebühren für Suezkanal

19.01.2009 10:47 Uhr
Weiterhin hohe Gebühren für Suezkanal
Deutlich weniger Schiffe passieren den Suezkanal (Bild: Leth Suez)
© Foto: Leth Suez

Ägyptischer Kanalbetreiber hält Transitpreise stabil: 14 Prozent weniger Durchfahrten im Dezember

-- Anzeige --

Kairo. Ägypten wird die Durchfahrtsgebühren für den Suezkanal trotz des globalen Einbruchs im Seetransport-Gewerbe nicht senken. Das berichtete die Kairoer Tageszeitung „Al-Masry al-Yom“ unter Berufung auf einen leitenden Angestellten der staatlichen Suezkanal-Gesellschaft. Seinen Angaben zufolge fuhren im vergangenen Dezember lediglich 1560 Schiffe durch den Kanal, der das Rote Meer mit dem Mittelmeer verbindet. Im Dezember 2007 hatten noch 1815 Schiffe den Kanal passiert. Die Einnahmen sanken im Vergleichszeitraum von 426,3 Millionen Dollar auf 391,8 Millionen Dollar (rund 294 Millionen Euro). Der Abwärtstrend habe sich auch in den ersten Wochen des Monats Januar fortgesetzt, hieß es. Die Einnahmen der Suezkanal-Gesellschaft gehören neben dem Tourismus und den Überweisungen der im Ausland lebenden Ägypter zu den wichtigsten Devisenquellen des Landes. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.