-- Anzeige --

Vertrag mit Toll Collect wird verlängert

17.11.2014 11:54 Uhr
Vertrag mit Toll Collect wird verlängert
Die Mautbetreibergesellschaft Toll Collect ist weiterhin im Boot - das ließ der Bundesverkehrsminister jetzt wissen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Paul Zinken

Die Möglichkeit der Übernahme von Toll-Collect-Anteilen durch den Bund soll aber weiter bestehen bleiben.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bund will den Vertrag mit dem Mautkonsortium Toll Collect bis 2018 verlängern. Dies hat der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums, Ingo Strater, bestätigt. Allerdings muss das Unternehmen die Erfassung der LKW von den Autobahnen auf rund 1100 Kilometer Bundesstraßen ab kommendem Juli ausdehnen. Zudem müssen von Oktober an auch LKW ab einem Gewicht von 7,5 Tonnen erfasst werden. Derzeit liegt die Grenze bei zwölf Tonnen. Das Ministerium erklärte, die Möglichkeit der Übernahme von Toll-Collect-Anteilen durch den Bund solle bestehen bleiben. Mit der Übernahmeentscheidung war nach der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages gerechnet worden, die Ende der vergangenen Woche abgeschlossen worden war. In der mit der Mehrheit der Koalition von CDU/CSU und SPD beschlossenen Vorlage werden dem Verkehrsministerium für 2015 bis 2018 jeweils knapp 537 Millionen Euro zugewiesen, die für die Vergütung von Daimler und Telekom bestimmt seien. Mit seiner Zustimmung beschließt der Bundestag, dass "zur Fortführung der Erhebung von streckenbezogenen Gebühren für die Benutzung von Bundesautobahnen Vereinbarungen mit der Toll Collect GmbH geschlossen werden, die bis in das Jahr 2018 reichen", heißt es weiter. Toll Collect gehört zu je 45 Prozent der Deutschen Telekom und Daimler. Die französische Cofiroute hält die restlichen zehn Prozent. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.