-- Anzeige --

Universal-Postdienste von Mehrwertsteuer befreit

24.04.2009 14:24 Uhr
Universal-Postdienste von Mehrwertsteuer befreit
Mehrwertsteuerbefreiung für Universal-Dienstleister bei der Deutschen Post umstritten
© Foto: Deutsche Post

Laut Urteil des Europäischen Gerichtshof hängt die Steuerpflicht von Art und Umfang des Dienstes ab

-- Anzeige --

Luxemburg/Bonn. Privatisierte Postdienste sind in künftig nicht mehr zwingend mehrwertsteuerpflichtig. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg in einem Rechtsstreit zwischen der englischen Royal Mail und dem holländischen Postanbieter TNT entschieden. Demnach gilt die Befreiung von der Mehrwertsteuer nun nicht mehr nur für staatliche Einrichtungen, sondern für alle Anbieter von sogenannten Post-Universaldiensten. Ein Universaldienst ist ein flächendeckendes Angebot für jede Region zu gleichen Preisen. In Deutschland ist die Mehrwertsteuerbefreiung bei der Deutschen Post AG umstritten. Nach einem Gesetzesentwurf der Bundesregierung soll die Mehrwertsteuerbefreiung von Geschäftskunden der Deutschen Post Ende des Jahres auslaufen. Diese Pläne stießen vermehrt auf Kritik. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs bezeugt nun indirekt auch die Mehrwertsteuerbefreiung bei der Deutschen Post. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.