-- Anzeige --

Union einigt sich offenbar auf Mindestlohn

26.01.2012 09:03 Uhr
Mindestlöhne sind nur dort geplant, wo keine tarifvertraglichen Löhne vereinbart wurden
© Foto: Fotolia/N-Media-Images

CDU und CSU haben sich einem Zeitungsbericht zufolge auf Grundzüge einer Mindestlohnregelung verständigt

-- Anzeige --

Berlin. CDU und CSU haben sich einem Zeitungsbericht zufolge auf erste Grundzüge einer Mindestlohnregelung verständigt. Eine paritätisch besetzte Kommission von Arbeitgebern und Arbeitnehmern solle Mindestlöhne festlegen, schreibt die „Passauer Neue Presse“. Sie beruft sich auf Teilnehmer eines Treffens der Arbeitsgruppe der Unionsfraktion. Für den Fall, dass die Kommission keine Einigung erzielen kann, sei eine Schlichtungsmöglichkeit vorgesehen.

Mindestlöhne seien nur dort geplant, wo keine tarifvertraglichen Löhne vereinbart sind. Auch Firmen, die sich an Tarifabschlüssen orientieren, ohne selbst tarifvertraglich organisiert zu sein, sollen nicht in den Geltungsbereich eines allgemeinen Mindestlohns fallen. Die CDU hatte sich auf ihrem Leipziger Parteitag für Lohnuntergrenzen in Bereichen ohne Tarifvertrag ausgesprochen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mindestlohn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.