London. Die Schweizer Spedition Kühne + Nagel führt, bezogen auf kombinierten See- und Luftfrachtverkehr, die Liste der weltgrößten Frachtführer an. Das teilte das Beratungshaus Transport Intelligence (TI) in seinem Bericht „Global Freight Forwarding" am 8. Juli mit. Die Liste sei das Ergebnis der Nachforschungen von TI im Rahmen der aktuellen Marktanalyse.
An zweiter Stelle des Rankings steht DHL. Mit größerem Abstand folgen DB Schenker und Panalpina auf den Plätzen drei und vier.
Europa stellt den Großteil der Marktführer
Die Untersuchung ergab außerdem, dass die europäischen Frachtführer den Markt dominieren – sie nehmen sechs der ersten zehn Plätze ein. Diese zehn größten Speditionen wiederum bestimmen 44 Prozent des gesamten Marktes. Zwar hat sich dieser Anteil nach Angaben von TI vergrößert (2006 waren es noch 40 Prozent). Der Markt sei aber immer noch zersplittert. So habe Kühne + Nagel trotz seiner Führungsposition weniger als ein Zehntel Anteil.
An den Margen zeigt sich laut der Untersuchung, dass die größten Unternehmen nicht notwendigerweise auch die größte Gewinnspanne haben. Expeditors etwa habe Margen von über neun Prozent, während die Marktführer mit Margen zwischen zwei und vier Prozent arbeiten würden.
John Manners-Bell, Firmenchef von TI, sagte, die Frachtführer genössen so etwas wie ein goldenes Zeitalter. Das Luft- und Seefrachtvolumen wachse immer noch, wenn auch langsamer als im letzten Jahr. (nck)