-- Anzeige --

Studie: Fahrerproblematik verschärft sich

05.09.2014 10:50 Uhr
Studie: Fahrerproblematik verschärft sich
Berufskraftfahrer bleiben Mangelware
© Foto: Fotolia/Kzenon

Fahrer sind laut Studie weniger bereit, auf ein normales und geregeltes Sozialleben zu verzichten.

-- Anzeige --

Brüssel Die Logistikbranche steht in den nächsten Jahren vor einem Nachwuchsproblem. Jeder vierte Berufskraftfahrer ist gegenwärtig älter als 55 Jahre und scheidet voraussichtlich in den nächsten 5 Jahren aus dem Berufsleben aus. Das geht aus einer Untersuchung des Heilbronner Verkehrswissenschaftlers Dirk Lohre hervor, die am 4. September in Brüssel veröffentlicht wurde.

Lohre führte die Untersuchung im Auftrag der ZF, der Dekra und des Magazins Fernfahrer durch. Danach schreitet die Industriealisierung des Transportgewerbes durch die Standardisierung der Betriebsabläufe in den nächsten Jahren weiter fort, was neue Erfordernisse an die Qualifikation der Fahrer mit sich bringt. Gleichzeitig gibt es einen Wertewandel bei den Beschäftigten der Branche, die weniger bereit sind als in der Vergangenheit, auf ein normales und geregeltes Sozialleben zu verzichten. Dadurch wird es schwerer, Fahrer insbesondere für den Tramp- und Fernverkehr zu rekrutieren.

Größere Betriebe hätten mehr Chancen mit diesen Herausforderungen fertig zu werden, sagte Lohre bei der Vorstellung der Studie. Die Unternehmen müssten ihre Betriebsabläufe weiter optimieren und das vorhandene Potential ihres Personals besser ausschöpfen. „Fahrer werden künftig mehr fahren Dafür müssen neue Konzepte entwickelt werden." Die Studie beruht auf ausführlichen Befragungen von Fernfahrern und Experten. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.