Darmstadt. Die Spedition Schüchen International aus Raunheim hat einen Insolvenzantrag gestellt. Wie das Amtgericht Darmstadt bekannt gab wurde am Dienstag gegen die Spedition die vorläufige Verwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Markus Ernestus, Rechtsanwalt aus Mannheim, bestellt.
Die 1939 von Willi Schüchen gegründete Spedition ist vor allem im Segment Automobillogistik vertreten. Zu den Kunden zählen vor allem Volkswagen, aber auch Opel oder BMW. Das Unternehmen unterhält nach eigenen Angaben neun Standorte in Deutschland mit rund 700 Mitarbeitern und weitere Niederlassungen in Österreich und Tschechien. Erst im Jahr 2010 wurden zwei Standorte in Völklingen und Bühl geschlossen. Das Unternehmen schrieb in den Jahren 2009 und 2010 Verluste nach Steuern von jeweils rund 5,8 Millionen Euro bei einem Nettoumsatz von zuletzt (2010) mehr als 112 Millionen Euro. Seit 2005 leitet Felix Wilhelm Schüchen das Familienunternehmen in dritter Generation.
Wie das Unternehmen in dem letzten Geschäftsbericht für 2010 schreibt, bestanden „durch die Konzentration der Gesellschaft auf die Automobilindustrie und dabei insbesondere auf die Tätigkeiten des Volkswagenkonzerns innerhalb Europas“ gewisse Abhängigkeiten. Durch den hohen Spezialisierungsgrad sei eine Umschichtung auf andere Branchen für das Unternehmen nicht leicht umzusetzen. (sb)
TruckerFriend
Eichinger
Cornelius
hans birkart
Glastaxi
Spediteur
gela01
moorhuhnschubser
Schnattex
freraidi
fischer
Lorbas 01
Scania