-- Anzeige --

Schwarz-Gelb will Umweltzonen aufweichen

09.10.2009 17:16 Uhr
Schwarz-Gelb will Umweltzonen aufweichen
Kommen bald neue Regeln für Umweltzonen?
© Foto: ddp

Einfahrverbot soll gelockert werden / Umweltzone in der Kölner Innenstadt ist rechtmäßig

-- Anzeige --

Berlin/Köln. Das Einfahrverbot in die bisher 34 Umweltzonen soll nach dem Willen der künftigen schwarz-gelben Koalition teilweise gelockert werden. Darauf verständigten sich die Verkehrsexperten von Union und FDP. „Wir wollen Einfahrverbote dort lockern, wo die Einschränkungen in keinem vernünftigen Verhältnis zur erzielten Feinstaub-Reduzierung stehen“, heißt es im Expertenpapier, das der „Deutschen Presse-Agentur“ heute vorlag. „Dazu wollen wir die Ausnahmeregelungen bundesweit vereinheitlichen.“ Schon in der Vergangenheit hatte es Kritik an den Einfahrverboten gegeben, weil hohe Feinstaubkonzentrationen aus Dieselruß-Emissionen zum Teil weniger dem örtlichen Autoverkehr anzulasten seien als Verwehungen von außerhalb. Die Einfahrt in die Umweltzonen wird über farbige Plaketten gesteuert. Unterdessen entschied das Kölner Verwaltungsgericht heute, dass die Umweltzone in der Kölner Innenstadt rechtmäßig ist. Es wies die Klagen eines Anwalts und eines Kölner Unternehmens dagegen ab. Die Umweltzone sei eine geeignete und sogar erforderliche Maßnahme, „um Luftverunreinigungen dauerhaft zu vermindern“, urteilte das Gericht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.