Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa stehen laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 16. Kalenderwoche unverändert bei 271 US-Dollar (241 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer). Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen um elf Euro beziehungsweise 2,9 Prozent auf 353 Euro pro TEU ab. Die Reedereien bereiten sich bereits auf die nächste generelle Ratensteigerung am 1. Mai vor, auch wenn nur eine geringe Chance besteht, dass der Markt sie annehmen wird.
Die Reederei China Cosco will laut dem amerikanischen Journal of Commerce ihre Frachtrate auf den Asien-Nordeuropa-Routen um 600 US-Dollar (534 Euro) pro TEU erhöhen, während „K” Line und die United Arab Shipping Company eine Steigerung um 713 Euro pro TEU beabsichtigen. Die dänische Maersk Line will ihre Rate um 490 Euro pro TEU anheben. Hapag-Lloyd plant ihre Raten in Übereinstimmung mit der Europäischen Kommission zu steigern. Die Reederei und die Kommission haben sich darauf geeinigt, bindende Frachtraten mit einem Monat Vorlauf bekannt zu geben. Die Kommission fordert moderne Maßnahmen für die Preisgestaltung, die den Wettbewerb in der Containerschifffahrt fördern sollen und zudem kundengerecht sind. Daher setzt Hapag ihre beabsichtigte Frachtrate vom 1. Mai auf 925 US-Dollar (819 Euro) pro TEU an.
Als Mittel der Kostenersparnis durch Größen- und Synergieeffekte gruppieren sich die Reedereien in großen Allianzen. Die Ocean Alliance von CMA CGM, China Cosco Shipping, Evergreen Line und OOCL wurde letzte Woche ausgerufen und soll noch im April für eine Dauer von zunächst fünf Jahren operieren. Zudem planen Hapag Lloyd und UASC weiterhin ihre Fusion. UASC ist die einzige verbleibende Reederei der Ocean Three Alliance, nachdem CMA CGM und China Cosco Shipping nun der Ocean Alliance beigetreten sind.
Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste nahmen die Raten um 5,8 Prozent auf 646 Euro pro FEU ab. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste sanken sie um fast drei Prozent auf 1424 Euro pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien schrumpfte gegenüber der Vorwoche um 3,1 Prozent auf 457,70 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)