-- Anzeige --

Preise für Luftfrachttransporte im Sturzflug

01.10.2009 17:07 Uhr
Preise für Luftfrachttransporte im Sturzflug
© Foto: Lufthansa

Im zweiten Quartal 2009 lagen die Preise für deutsche Luftfrachttransporte rund 38 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der Preis für Luftfrachttransporte von und nach Deutschland ist im zweiten Quartal 2009 Vergleich zum ersten Quartal um knapp zehn Prozent gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes liegt er sogar 37,9 Prozent unter dem Niveau des zweiten Quartals des Vorjahrs. Verglichen mit 2008 verzeichneten alle Flugrouten Preisrückgänge im zweistelligen Bereich. Besonders stark betroffen waren die Frachtraten bei Flügen nach Nordamerika (minus 43,7 Prozent), Mexiko (minus 42,6 Prozent) und in den Asien-Pazifik-Raum (minus 38,5 Prozent, darunter Japan minus 43,1Prozent und die Republik Korea minus 46 Prozent). Innerhalb Europas fielen die Unterschiede weniger stark aus, die Preise fielen um ein Viertel. Die Preise für Flüge nach Australien sanken um 24,5 Prozent. Auch gegenüber dem ersten Quartal 2009 berichtet das Statistische Bundesamt von Preisrückgängen. Preise für Transporte nach Nordamerika (minus 13,8 Prozent, darunter USA minus 13,9 Prozent) und nach Mittel- und Südamerika (minus 12,3 Prozent, darunter Mexiko minus 14,6Prozent) sanken am stärksten. Die Preisabschläge für Ziele in Europa (minus 6,4 Prozent) und Australien (minus 6,5 Prozent) fielen etwas geringer aus. (beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.