-- Anzeige --

PKP Cargo bestätigt Gewinnprognose trotz Rückgängen

14.09.2012 15:50 Uhr
PKP Cargo bestätigt Gewinnprognose trotz Rückgängen
Die PKP Cargo musste für die ersten sechs Monaten 2012 einen Rückgang der Tonnage um 15 Prozent verbuchen
© Foto: Deutsche Bahn

Trotz Rückgang der Tonnage im ersten Halbjahr hält Polens Güterbahn PKP Cargo an ihrer Gewinnprognose für 2012 fest.

-- Anzeige --

Warschau. Der zweitgrößte Bahnkonzern für Frachtgut in Europa, die polnische staatliche PKP Cargo, rechnet weiterhin im laufenden Jahr mit einem Gewinn von 200 Millionen Zloty (rund 50 Millionen Euro). Wie die Onlineausgabe der polnischen Fachzeitschrift für die Industrie „Nowy Przemysl“ berichtet, kommt diese Bestätigung der Prognose für den Markt überraschend, weil die Transportvolumina bisher im laufenden Jahr rückläufig gewesen sind.

Die PKP Cargo hat nach den ersten sechs Monaten einen Rückgang der Tonnage um 15 Prozent zu beklagen. „Das Unternehmen hat auch in der Vergangenheit gute Finanzergebnisse erzielt, obwohl es immer wieder Rückgänge gegeben hat“, begründete der Vorstandsvorsitzende Wojciech Balczun seine Entscheidung. Allerdings geht der Manager davon aus, dass die Geschäfte im kommenden Jahr für die PKP Cargo schwieriger werden.

Dabei werden sich wohl die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschlechtern. Polen, das bisher als einziges Land in Europa keine Rezession durch die Krise hinnehmen musste, dürfte einheimischen Experten zufolge immer mehr Probleme bekommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag im zweiten Quartal bei 2,4 Prozent und hat die Prognosen verfehlt, die von 2,9 Prozent ausgegangen waren. Darüber hinaus wird der östliche EU-Staat aus dem Haushalt für 2014 bis 2022 deutlich weniger finanzielle Mittel als bisher erhalten, die für Investitionen fehlen.  (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.