-- Anzeige --

Pilotversuch zur Begleitung von Schwertransporten in Thüringen

04.04.2018 15:30 Uhr
Im Weimarer Land beginnt ein Pilotprojekt, bei dem private Unternehmen die Sicherung von Schwerlasttransporten übernehmen
© Foto: dpa/picture-alliance

Ab dem 11. April werden nachts auf einer Versuchsstrecke im Weimarer Land zehn Windräder transportiert, wodurch es auf den betroffenen Abschnitten zu Sperrungen kommt.

-- Anzeige --

Weimar. In einem Pilotversuch wird in Thüringen die Sicherung von Schwerlasttransporten durch private Unternehmen statt der Polizei getestet. Erstmals geht in der Nacht vom 11. auf den 12. April ein solcher Transport auf Fahrt, wie das Landesverwaltungsamt am Mittwoch in Weimar mitteilte. Für die Premiere sei eine Versuchsstrecke im Weimarer Land ausgewählt worden.

Getestet wird der Transport auf der Strecke von der Anschlussstelle Apolda der Autobahn 4 über die Bundesstraße 87 bis Umpferstedt und die B7 bis Isserstedt. Weiter gehe es über Kleinromstedt - Schöten - Hermstedt - Stobra bis zum Windpark Eckolstädt.

Zehn Windräder werden transportiert

Über sechs Wochen lang werden mit rund 100 Transportfahrten zehn Windräder mit einer Nabenhöhe von 94 Metern an ihr Ziel gebracht, deren Teile aus Polen, Dänemark und Rostock angeliefert werden. Transportiert werden die schweren Lasten ausschließlich nachts von Mitternacht bis 4.00 Uhr. Auf den betroffenen Abschnitten kommt es dabei zu zweitweisen Sperrungen.

Sollte der Pilotversuch erfolgreich verlaufen, könnten zunächst weitere Teststrecken in Thüringen festgelegt werden. Durch die Begleitung der Transporte durch private Dienstleister soll in Zukunft die Polizei entlastet werden. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwertransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.