München. Die Niederlande genießen bei Deutschlands Verladern ein hohes Ansehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung des Lüdinghausener Marktforschungsinstituts Kleffmann im Auftrag des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau. Mit 748 von maximal 1000 erreichbaren Punkten führen die Niederländer das Ranking der attraktivsten europäischen Logistikstandorte an. Auf Platz zwei landet mit 705 Punkten Österreich und Belgien erreicht mit 684 Punkten Rang drei. Die letzten drei Ränge im Ranking belegen die Türkei (Rang 13, 471 Punkte), Rumänien (Rang 14, 453 Punkte) und die Russische Föderation (Rang 15, 416 Punkte).
Deutschlands Logistik-Entscheider aus Industrie und Handel bewerteten im Rahmen der Studie „Image-Ranking 2016“ die Attraktivität der fünfzehn wichtigsten Handelspartner Deutschlands in Kontinentaleuropa. Der Logistikstandort Deutschland wurde nicht bewertet.
Dienstleister und Fernstraßen am wichtigsten
Als wichtigste Faktoren für die Attraktivität eines Landes als europäischer Standort für Logistik und Distribution benennen die befragten Verlader die Qualität und Verfügbarkeit von Logistikdienstleistern sowie die gute Anbindung ans Fernstraßennetz. Außerdem erwarten die Verlader von einem guten Logistikstandort möglichst wenig Bürokratie und Korruption. Weniger von Bedeutung indes der Anschluss ans Schienen- oder Binnenschifffahrtsnetz.
Preisübergabe auf der VerkehrsRundschau Gala
Im Rahmen der VerkehrsRundschau Gala am 18. Februar in München wurde der Logistikstandort Niederlande von VerkehrsRundschau-Chefredakteur Gerhard Grünig und Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, mit dem Image Award 2016 ausgezeichnet.
Umfangreiche Markenstudie
Im Rahmen der Studie „Image-Ranking Transport- und Logistikdienstleistungen 2016“ befragte das Marktforschungsinstitut Kleffmann im Auftrag des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau insgesamt 400 Logistik-Entscheider in deutschen Industrie- und Handelsunternehmen (Verlader) zur Attraktivität der fünfzehn wichtigsten europäischen Logistikregionen. Außerdem wurde im Rahmen der Studie das Image der insgesamt 79 wichtigsten Marken von Logistikunternehmen sowie des regional tätigen Mittelstandes in fünf Marktsegmenten untersucht.
Die Marken-Studie „Image-Ranking“ wird seit dem Jahr 2002 regelmäßig von der VerkehrsRundschau in Auftrag gegeben. Das „Image-Ranking Transport- und Logistikdienstleistungen“ wird aktuell alle zwei Jahre erhoben.
Alle Rankings und Daten der Studie „Image-Ranking Transport- und Logistikdienstleistungen“ aus dem Jahr 2016 sowie den Vorjahren stehen Abonnenten der VerkehrsRundschau ab 19. Februar 2016 unter www.verkehrsrundschau.de/image-tl kostenlos zur Verfügung. (gg)
Bilder und Videos von der VerkehrsRundschau Gala 2016 finden Sie unter www.verkehrsrundschau.de/gala2016